06.01.2011
FLUG REVUE

JG 71 zum Air Policing Baltikum wieder in Siauliai

Die Luftwaffe hat mit dem Jagdgeschwader 71 "Richthofen" die Verantwortung für das Air Policing Baltikum von der US-Air Force übernommen.

F-4F Runway Siauliai Schnee

Das JG 71 hat mit seinen F-4F im Januar 2011 erneut die Luftraumüberwachung von Siauliai aus übernommen (Foto: Luftwaffe).  

 

Nachdem am 4. Januar die ersten zwei F-4F Phantom des JG 71 sicher auf dem Flugplatz in Siauliai, Litauen, gelandet waren, stand der offiziellen Übernahme des Air Policing Baltikum gestern nichts mehr im Weg.

Um 9:15 Uhr war es soweit, als im Rahmen einer Flaggenparade, untermalt mit der Nationalhymne der USA, die Flagge der Vereinigten Staaten feierlich eingeholt wurde. Im Anschluss wurde die deutsche Flagge gehisst und die anwesenden Gäste wechselten in den QRA-Bereich, um die ersten zwei F-15 Eagle der 493st Expeditionary Fighter Squadron in Richtung ihrer Heimatbase in Großbritannien zu verabschieden.

Für das Jagdgeschwader 71 “Richthofen“ hat dieser Einsatz eine besondere Bedeutung, so der Kontingentführer, Major Matthias Fensterseifer: „Wir werden das letzte Mal mit unserer guten F-4F Phantom einen Auslandseinsatz durchführen. Unser Team ist stolz, bereits zum vierten Mal die Verantwortung für das Air Policing Baltikum übernehmen zu dürfen."



Weitere interessante Inhalte
Tag der Bundeswehr Luftwaffe präsentiert sich in Wunstorf und Holzdorf

10.06.2018 - Beim vierten Tag der Bundeswehr am Samstag kamen 73000 Zuschauer zu den Veranstaltungen der Luftwaffe in Wunstorf und Holzdorf. … weiter

Tag der Bundeswehr Luftwaffen-Flugshow in Wunstorf

06.06.2018 - Das beste Programm beim Tag der Bundeswehr am Samstag, den 9. Juni, erwartet die Flugzeugfans beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf. … weiter

Luftwaffe Gerhartz übernimmt als Inspekteur von Müllner

30.05.2018 - Nach sechs Jahren unter Generalleutnant Karl Müllner hat die Luftwaffe mit Ingo Gerhartz einen neuen Inspekteur. … weiter

Impressionen Die Bundeswehr auf der ILA 2018

25.04.2018 - FLUG REVUE zeigt Impressionen der Bundeswehr auf der ILA. … weiter

Bundeswehr-Hubschrauber kollidiert bei Tankstopp mit Tower Ein Toter bei CH-53-Unfall in Haßfurt-Schweinfurt

10.04.2018 - Auf dem Verkehrslandeplatz Haßfurt-Schweinfurt ist es am Montag zu einem Unglück gekommen. Eine zum Tanken zwischen gelandete CH-53 der Bundeswehr stieß mit ihren Rotorblättern an den Kontrollturm, … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete