25.08.2015
FLUG REVUE

US Air ForceF-22 Raptor kommen nach Europa

Die USAF hat angekündigt, „sehr bald“ erstmals einige F-22 für Trainingseinsätze mit NATO-Verbündeten nach Europa zu verlegen.

F-22A Raptor Flug USAF 2015

Die F-22A Raptor der USAF soll 2015 zum ersten Mal für Übungen nach Europa verlegt werden (Foto: USAF).  

 

Das Vorhaben wurde am Montag beiläufig bei einer Pressekonferenz von Deborah Lee James, Secreteary oft he Air Force, und General Mark A. Welsh III., Chief of Staff, angekündigt. Details gab es dabei noch keine.

Die erste Verlegung des Stealth-Fighters nach Europa reiht sich in diverse Maßnahmen ein, die darauf abzielen, Russland vor weiteren Aktionen wie in der Ukraine abzuschrecken. Welsh betonte zudem, dass ein gemeinsames Training der F-22 mit modernen Mustern wie dem Eurofighter für beide Seiten wertvoll sei.

A-10C Whiteman AFB

Acht A-10C Thunderbolt vom 442nd Fighter Wing aus Whiteman AFB trafen am 22. August in Ämari (Estland) ein (Foto: USAF).  

 

In diesem Jahr waren bereits A-10C und F-15 in Europa. Seit 22. August sind im Rahmen der „Operation Atlantic Resolve“ erneut acht Thunderbolt II in Ämari (Estland). Sie kommen diesmal von der 303rd Fighter Squadron (442nd Fighter Wing) aus Whiteman AFB. Neben Übungen mit estnischen Einheiten ist auch ein Training mit den finnischen Luftstreitkräften angesetzt.



Weitere interessante Inhalte
Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter

Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

31.01.2018 - Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten von ihren Piloten … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

20.12.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

US Air Force Kommandeur der Thunderbirds abgelöst

30.11.2017 - Brig. General Jeannie Leavitt, Kommandeur des 57th Wing hat Oberstleutnant Jason Heard als Kommandeur des Thunderbird-Teams abgelöst. … weiter

Bordwaffe gegen Drohnenschwärme und Raketen Lockheed Martin entwickelt Laserwaffe LANCE

07.11.2017 - Das Air Force Research Lab hat Lockheed Martin den Auftrag erteilt, ein neues Laser-Waffensystem für taktische Flugzeuge zu entwickeln. Es soll ab dem Jahr 2021 praktisch getestet werden. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner