29.03.2018
FLUG REVUE

Britische TestpilotenschuleNeue Flugzeuge und Helikopter für die ETPS

Die erste Airbus Helicopters H125 in der neuen ETPS-Lackierung ist jüngst in Boscombe Down eingetroffen. Neu bei der Testpilotenschule sind auch PC-21 und Grob G 120TP.

PC-21 ETPS Pilatus 2018

Die Pilatus PC-21 gehört neuerdings zur Ausrüstung der Testpilotenschule ETPS in Boscombe Down (Foto: via Qinetiq).  

 

Die PC-21 wurde bereits im Januar übernommen fliegt aber noch von Stans aus und wird erst im Laufe des Jahres in Großbritannien erwartet. Dort ist die G 120TP bereits bei der Empire Test Pilot School im Einsatz.

Die H215 (Ecureuil) wurde direkt unter der neu gegründeten QinetiQ Civil Flying Organisation (QCFO) in Dienst gestellt, die es QinetiQ erstmals ermöglicht, zivil registrierte Flugzeuge unabhängig von anderen Organisationen zu betreiben.

H125 ETPS März 2018

Vier Airbus Helicopters H125 werden von der ETPS gekauft (Foto: Airbus Helicopters).  

 

In den kommenden Monaten werden ETPS-Instruktoren ein Flugprogramm mit allen neuen Flugzeugen in Großbritannien und der Schweiz durchführen, um ihre Erfahrungen zu sammeln und Programme für den Kurs 2019 und zu entwickeln.

Mit der Einführung der neuen Muster wurden die beiden seit 1999 bei der ETPS betriebenen Alpha Jets stillgelegt. Sie waren bisher die tragenden Säulen des Testpilotenkurses für Flächenflugzeug. Betriebsdirektor Nick Lay sagte: „Wir werden in den nächsten Monaten neue Besitzer suchen, und es bestehen gute Chancen, dass sie wieder fliegen werden“.



Weitere interessante Inhalte
Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

09.08.2018 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

80 Monate nach Plan Letzter Tiger für das Heer abgenommen

02.08.2018 - Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr hat bei Airbus Helicopters Donauwörth den letzten von insgesamt 68 Unterstützungshubschraubern des Typs Tiger für die … weiter

Airbus Helicopters Luxemburg kauft zwei H145M

27.07.2018 - Die Regierung des Großherzogtums Luxemburg hat zwei Mehrzweck-Hubschrauber vom Typ H145M für Einsätze im Bereich Verteidigung und Sicherheit bestellt. … weiter

HCare Smart Wartungsvertrag zwischen Airbus und japanischer Küstenwache

17.07.2018 - Airbus Helicopters und die japanische Küstenwache haben einen Wartungsvertrag für die Hubschrauberflotte Airbus Helicopters H225 der Japaner unterzeichnet. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf