29.03.2018
FLUG REVUE

Britische TestpilotenschuleNeue Flugzeuge und Helikopter für die ETPS

Die erste Airbus Helicopters H125 in der neuen ETPS-Lackierung ist jüngst in Boscombe Down eingetroffen. Neu bei der Testpilotenschule sind auch PC-21 und Grob G 120TP.

PC-21 ETPS Pilatus 2018

Die Pilatus PC-21 gehört neuerdings zur Ausrüstung der Testpilotenschule ETPS in Boscombe Down (Foto: via Qinetiq).  

 

Die PC-21 wurde bereits im Januar übernommen fliegt aber noch von Stans aus und wird erst im Laufe des Jahres in Großbritannien erwartet. Dort ist die G 120TP bereits bei der Empire Test Pilot School im Einsatz.

Die H215 (Ecureuil) wurde direkt unter der neu gegründeten QinetiQ Civil Flying Organisation (QCFO) in Dienst gestellt, die es QinetiQ erstmals ermöglicht, zivil registrierte Flugzeuge unabhängig von anderen Organisationen zu betreiben.

H125 ETPS März 2018

Vier Airbus Helicopters H125 werden von der ETPS gekauft (Foto: Airbus Helicopters).  

 

In den kommenden Monaten werden ETPS-Instruktoren ein Flugprogramm mit allen neuen Flugzeugen in Großbritannien und der Schweiz durchführen, um ihre Erfahrungen zu sammeln und Programme für den Kurs 2019 und zu entwickeln.

Mit der Einführung der neuen Muster wurden die beiden seit 1999 bei der ETPS betriebenen Alpha Jets stillgelegt. Sie waren bisher die tragenden Säulen des Testpilotenkurses für Flächenflugzeug. Betriebsdirektor Nick Lay sagte: „Wir werden in den nächsten Monaten neue Besitzer suchen, und es bestehen gute Chancen, dass sie wieder fliegen werden“.



Weitere interessante Inhalte
Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

18.05.2018 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

Harald Wilhelm kündigt Ausstieg an Airbus-Finanzchef geht 2019 mit Tom Enders

14.05.2018 - Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Airbus Group, will 2019 gemeinsam mit Vorstandschef Tom Enders das Unternehmen verlassen. … weiter

Zieldarstellung für die Bundeswehr QinetiQ kauft E.I.S. Aircraft Operations

03.05.2018 - QinetiQ aus Großbritannien schafft sich durch den Kauf des Zieldarstellungsbetriebs E.I.S. Aircraft Operations eine Standbein in EU-Europa. … weiter

Mehrzweckhubschrauber der US Army UH-72A-Flotte übertrifft 500000 Flugstunden

02.05.2018 - Die Lakota-Flotte des amerikanischen Heeres hat kürzlich 500000 Flugstunden überschritten. Der bei Airbus Helicopters in Columbus endmontierte Hubschrauber wird für eine eine Vielzahl von … weiter

Fast 30 Flugvorführungen ILA 2018 - Das Flugprogramm am Samstag

28.04.2018 - Vom Airbus A350-900 bis zur Bundeswehr-Luftparade: Fast 30 Vorführungen umfasst die Flugshow am ersten ILA-Publikumstag. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt