14.10.2013
FLUG REVUE

Lieferung ab 2016Rumänien kauft F-16 in Portugal

Nach jahrelangen Überlegungen zum Kauf neuer Kampfjets hat sich Rumänien nun für gebrauchte Fighting Falcon aus Portugal entschieden.

F-16 Portugal Flug

Nach dem Verkauf von zwölf Lockheed Martin F-16 hat Portugal noch 30 Fighting Falcon im Bestand (Foto: Portugiesische Luftstreitkräfte).  

 

Ab 2016 sollen neun F-16A (MLU-Standard) und drei doppelsitzige F-16B geliefert werden. Während die Einsitzer aus Beständen der Força Aérea Portuguesa stammen, müssen die F-16B in den USA aus Davis-Monthan AFB beschafft werden. Alle Flugzeuge werden bei OGMA überholt und auf einen einheitlichen Standard gebracht.

Neben den Flugzeugen stellt Portugal auch die Ausbildung von rumänischen Piloten und Wartungstechnikern sicher. Darüber hinaus muss in die Fliegerhorst-Infrastruktur investiert werden. Zu den 186 Millionen Euro, die an Portugal gehen, kommen daher noch etwa 440 Millionen Euro hinzu.

Der Vertrag bedurfte der Zustimmung der USA bezüglich der Weitergabe der Kampfflugzeuge. Rumänien will mit den F-16 eine Staffel MiG-21 Lancer ersetzen und die Interoperabilität mit der NATO stärken. Die anfängliche Einsatzbereitschaft wird für 2017 erwartet.

Portugal verbleiben nach dem Geschäft noch 30 F-16 im Dienst haben, was die Ausrüstung von zwei Staffeln ermöglicht. Allerdings sind angeblich viele Maschinen nicht einsatzbereit.



Weitere interessante Inhalte
Wahl des US-Musters bestätigt F-35 für Belgien

25.10.2018 - Die belgische Regierung hat am Donnerstag bestätigt, dass sie sich für die F-35 und gegen Eurofighter und Rafale entschieden hat. Gekauft werden auch zwei SkyGuardian-Drohnen. … weiter

Kontrolle einer Kraftstoffleitung F-35 für Inspektionen am Boden

12.10.2018 - Die JSF Joint Program Office hat am Donnerstag bestätigt, dass Flugbetrieb der F-35 vorübergehend eingestellt ist, um die “flottenweite Inspektion einer Kraftstoffleitung im Triebwerk” aller Varianten … weiter

Britischer Flugzeugträger F-35B landen auf „Queen Elizabeth“

28.09.2018 - Die ersten F-35B Lightning II sind auf dem Deck des neuen Flugzeugträgers der Royal Navy gelandet, der für die etwa elf Wochen dauernden Tests vor der US-Ostküste kreuzt. … weiter

US Marine Corps F-35B fliegt ersten Kampfeinsatz

28.09.2018 - Nach den Israelis haben auch die US-Streitkräfte den ersten Kampfeinsatz mit der Lightning II durchgeführt. Von der USS „Essex“ aus wurde ein in Afghanistan angegriffen. … weiter

Edwards AFB Alter F-22 Raptor wieder im Testbetrieb

05.09.2018 - Die 411th Flight Test Squadron der USAF hat ihren Bestand an Lockheed Martin F-22A auf vier erhöht. Dazu wurde das Testflugzeug mit der Seriennummer 4006 wieder flugfähig gemacht. … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen