01.12.2011
FLUG REVUE

Taurus-Kampagne in Südafrika abgeschlossen

Das Qualitätssicherungs- und Systemschießen Taurus 2011 auf der südafrikanischen Luftwaffenbasis Overberg ist erfolgreich zu Ende gegangen.

Taurus-Abwurf Südafrika

Das JaboG 33 führte in Südafrika vier Versuchsabwürfe mit dem Taurus durch (Foto: Luftwaffe/Metternich).  

 

Zum ersten Mal seit Einführung des Serienlenkflugkörpers Taurus bei der Luftwaffe im Jahre 2005, konnte das System unter Einsatzbedingungen verschossen werden. Insgesamt vier Lenkflugkörper Taurus wurden auf dem Schießstand „Denel Overberg Test Range“ erfolgreich gegen verbunkerte Ziele eingesetzt.

Für das Jagdbombergeschwader aus Büchel war der Einsatz auf dem zweitgrößten Kontinent der Welt ein wichtiger Meilenstein zur Fähigkeitsübertragung der “Schnellen Eingreiftruppe“ (NATO Response Forces 2012) und sehr wertvoll für die weitere Nutzung des Flugkörpers durch die Luftwaffe.

Neben den Schießeinsätzen mit dem Taurus-System konnten in der letzten Woche auch mehrere Missionen mit zwei Staffeln der südafrikanischen Luftwaffe (SAAF) geflogen werden. Mit jeweils sechs Maschinen vom Typ JAS-39 Gripen und HAWK Mk 120 waren die zweite und 85. Fliegende Staffel der „Combat Flying School“, beheimatet auf dem Luftwaffenstützpunkt Makhado im äußersten Norden Südafrikas, eingeflogen.



Weitere interessante Inhalte
Tag der Bundeswehr Luftwaffe präsentiert sich in Wunstorf und Holzdorf

10.06.2018 - Beim vierten Tag der Bundeswehr am Samstag kamen 73000 Zuschauer zu den Veranstaltungen der Luftwaffe in Wunstorf und Holzdorf. … weiter

Tag der Bundeswehr Luftwaffen-Flugshow in Wunstorf

06.06.2018 - Das beste Programm beim Tag der Bundeswehr am Samstag, den 9. Juni, erwartet die Flugzeugfans beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf. … weiter

Luftwaffe Gerhartz übernimmt als Inspekteur von Müllner

30.05.2018 - Nach sechs Jahren unter Generalleutnant Karl Müllner hat die Luftwaffe mit Ingo Gerhartz einen neuen Inspekteur. … weiter

Impressionen Die Bundeswehr auf der ILA 2018

25.04.2018 - FLUG REVUE zeigt Impressionen der Bundeswehr auf der ILA. … weiter

Bundeswehr-Hubschrauber kollidiert bei Tankstopp mit Tower Ein Toter bei CH-53-Unfall in Haßfurt-Schweinfurt

10.04.2018 - Auf dem Verkehrslandeplatz Haßfurt-Schweinfurt ist es am Montag zu einem Unglück gekommen. Eine zum Tanken zwischen gelandete CH-53 der Bundeswehr stieß mit ihren Rotorblättern an den Kontrollturm, … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete