04.08.2010
FLUG REVUE

US Navy übernimmt erste E-2D Advanced Hawkeye

Die US Navy hat Ende Juli in Norfolk, Virginia ihre erste E-2D übernommen. Die neueste Version der Hawkeye verfügt über eine deutlich verbesserte Bordelektronik und ein neues Radar.

Übergabe der ersten E-2D

Die Übergabe der ersten E-2D fand am 29. Juli 2010 statt. Foto: US Navy.  

 

Northrop Grumman habe die erste E-2D Advanced Hawkeye Ende Juli auf der Norfolk Naval Air Station in Virginia an die US Navy übergeben, teilte der Flugzeughersteller mit.

Das trägergestützte Frühwarnflugzeug verfüge über ein neues AN/APY-9-Überwachungsradar mit elektronischer Strahlschwenkung und könne auch als fliegender Gefechtsstand eingesetzt werden. Per Datenlink könne die Advanced Hawkeye sich mit Schiffen der Aegis-Klasse vernetzen, um großflächige Gebiete vor einer Bedrohung durch Marschflugkörper zu schützen. Neben einer ständigen Rundumüberwachung könne das Radar auch verdichtete Informationen in einzelnen, anwählbaren Interessenräumen sammeln.

Als erstes Geschwader habe das Airborne Early Warning Squadron ONE TWO ZERO (VAW-120) in Norfolk die Advanced Hawkeye in Dienst gestellt. Als Ausbildungs- und Nachschubeinheit trainierten die "Greyhawks" Piloten und Besatzungsmitglieder, bevor diese zu regulären Kampfeinheiten versetzt würden.

Zu den Programmpartnern zählten Lockheed Martin Mission Systems and Sensors, Northrop Grumman, Raytheon Space and Airborne Systems, BAE SYSTEMS, L-3 Communications und Rolls-Royce für die T-56-A-427A-Triebwerke.




FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?