07.08.2017
FLUG REVUE

Umbau zur "Air Force One"USAF kauft zwei Transaero-Jumbos

Zwei fabrikneu eingelagerte Boeing 747-8, die für die russische Airline Transaero gebaut worden waren, fliegen künftig für die US Air Force. Dort sollen sie zu Präsidentenjumbos umgerüstet werden.

Boeing 747-8 Intercontinental weiß startend

Die US Air Force hat zwei zivile Passagierjumbos erworben, um sie in den kommenden Jahren zu Präsidentenflugzeugen umbauen zu lassen. Archivbild und Copyright: Boeing  

 

Die US Air Force teilte am Freitag offiziell mit, dass sie die beiden zivilen Passagierumbos von Boeing gekauft habe. Boeing war Eigentümer der beiden Jets, weil deren ursprünglicher Kunde Transaero aus finanziellen Gründen vom Kauf hatte zurücktreten müssen. Transaero hatte vier Boeing 747-8 bestellt, von denen Boeing zwei bereits gebaut hatte. Die fabrikneuen Flugzeuge parkten, konserviert eingelagert, in Victorville, am Rand der Mojave-Wüste.

Damit ist der Weg frei, um die beiden heutigen VC-25A-Präsidentenjumbos, auf Basis der Boeing 747-200B, durch zwei modernere Nachfolger abzulösen. Das Beschaffungsprogramm sieht vor, 2019 mit den aufwändigen Umrüstungsarbeiten an den beiden als zivile Airliner gebauten Neuflugzeugen zu beginnen. Die Indienststellung ist für das Jahr 2024 geplant. Nach Angaben des Weißen Hauses müssen bis dahin eine Kommunikationsanlage, eine modifizierte Elektroanlage, ein Lazarettbereich, eine Bürosuite, ein Selbstverteidigungssystem und autonome Bodenversorgungsmittel, darunter mehrere Bordtreppen, eingebaut werden. Sehr wahrscheinlich ist auch der technisch sehr aufwändige Einbau einer Luftbetankungsanlage, die in der offiziellen Aufzählung allerdings nicht genannt wurde.

Salut Obama Air Force One VC-25A

Soldaten auf der Andrews Air Base salutieren beim ersten Abflug von Barack Obama an Bord der VC-25A. Foto und Copyright: © US Air Force / Jones  

 

"Der Kauf dieser Flugzeuge ist ein großer Schritt voran, um die VC-25A abzulösen", sagte Generalmajor Duke Richardson, der das Erneuerungsprogramm leitet. "Damit liegen wir im Plan, um die Umbauten, Tests und die Einsatzbereitschaft bis 2024 zu schaffen." Die Air Force kündigte an, aus Wettbewerbsgründen den Kaufpreis nicht zu veröffentlichen, da es sich beim jetzigen Kauf um eine zivile Beschaffung gehandelt habe. Erst später, im gemäß Haushaltsregeln zu veröffentlichenden Gesamtbudget, werde der Kaufpreis der Rohflugzeuge mit eingerechnet.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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