28.10.2013
FLUG REVUE

Tag der offenen Tür in EmmenZu Gast bei der Patrouille Suisse

Zum ersten Mal seit 23 Jahren öffnete der Fliegerhorst Emmen bei Luzern am 18. und 19. Oktober die Pforten für die Öffentlichkeit. Die zahlreichen Besucher erhielten einen Einblick in die Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe auf dem Flugplatz. Hier ist unter anderem die weltbekannte Kunstflugstaffel Patrouille Suisse stationiert.

Northrop F-5 Patrouille Suisse Emmen-PH-1 (jpg)

Im Emmen sind unter anderem die F-5 der Patrouille Suisse und die Pilatus PC-21 stationiert. Foto und Copyright: Patrick Hoeveler  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Der Flugplatz Emmen ist die Heimat der Patrouille Suisse mit ihren Northrop F-5E Tiger II. Neben den Jets sind hier aber auch weitere Einheiten stationiert: Die Pilotenschule der Luftwaffe bildet hier angehende Jetpiloten auf der Pilatus PC-21 aus, und die Lufttransportstaffel 7 fliegt von Emmen aus die Pilatus PC-6 Turbo Porter. Die Zielflugstaffel 12 mit ihren Pilatus PC-9 ist für die Zieldarstellung verantwortlich und setzt für scharfe Übungen Schleppziele ein. Die Drohnenstaffel 7 betreibt die Aufklärungsdrohne ADS-95 (IAI Ranger).

Alle Verbände ermöglichten während der gut organisierten „Tage der Öffentlichkeit“ Einblicke in ihre Systeme und in ihren Alltag. Außerdem konnten die rund 22000 Besucher fast alle Flugzeuge und Hubschrauber der Schweizer Luftwaffe aus nächster Nähe inspizieren. Nachdem sich der Nebel verzogen hatte konnte die Patrouille Suisse bei bestem Wetter ihr Können demonstrieren. Selbstverständlich machte die Staffel auch Werbung für das nächste Jahr, denn dann feiert die Patrouille Suisse ihr 50. Jubiläum. Gleichzeitig begeht die Schweizer Militärluftfahrt ihr 100jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet die Schweizer Luftwaffe gleich an zwei Wochenenden die Air 14 auf dem Fliegerhorst Payerne bei Fribourg. Jeweils am 30./31. August und am 6./7.September 2014 steigt die Jubiläumsfeier. Auch die FLUG REVUE wird eine Leserreise zum Event des Jahres anbieten.

Chronik: Flugplatz Emmen

1924: Der Stadtrat von Luzern will einen Zivilflugplatz schaffen; das Projekt wird aber noch nicht verwirklicht

1937: in Emmen soll ein Militärflugplatz samt Flugzeugmontagehalle entstehen, der auch zivil genutzt werden kann

1938: die Bauarbeiten beginnen

1939: erste Landung am 7. Juli

1940: Stationierung Morane D-3801

1942: Einführung der C-3603

1944: Umrüstung auf die Messerschmitt Bf 109 G-2

1946: Die Startbahn wird auf 1100 Meter verlängert

1947: Einführung der Pilatus P-2

1948: Die North American P-51 Mustang stößt zur Flotte

1949: Einführung der de Havilland Vampire

1951: Verlängerung der Piste auf 1500 Meter und Flugversuche des Flugzeugwerks Emmen mit der Arbalete

1957: Die Startbahn wird erneut verlängert (nun auf 2500 Meter)

1958: Die Hawker Hunter wird eingeführt

1960: Demonstrationsflüge mit Dassault Mirage III und Saab Draken

1964: Die erste Mirage II für die Schweiz wird nach Emmen überführt

1972: Erprobung der Dassault Milan und Vought A-7

1974: Die ersten zwei Northrop F-5 landen in Emmen

1978: Erstflug einer in Emmen montierten F-5

1985: Die letzte F-5 wird übernommen

1990: Die Pilotenschule führt die BAe Hawk ein

1994: Am 16. Dezember erfolgt der letzte Flugbetrieb mit der Hunter

1997: Versuche mit F/A-18 Hornet

2008: Indienststellung Pilatus PC-21; Erprobung Dassault Rafale, Eurofighter und Saab Gripen


WEITER ZU SEITE 2: Geschichte der Patrouille Suisse

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

09.10.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Neue Übernahme Northrop Grumman kauft Orbital ATK

19.09.2017 - Northrop Grumman hat überraschend angekündigt, Orbital ATK für 7,8 Milliarden Dollar in bar zu erwerben, plus Übernahme von Schulden in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar. Die Transaktion wird … weiter

Schweizer Luftwaffe Tödlicher PC-7-Absturz am Schreckhorn

13.09.2017 - Eine Pilatus PC-7 der Schweizer Luftwaffe ist am Dienstagmorgen im Gebiet des Scheckhorn in den Berner Alpen abgestürzt. Der Milizpilot kam ums Leben. … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.08.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF