28.10.2013
FLUG REVUE

Tag der offenen Tür in EmmenZu Gast bei der Patrouille Suisse

Zum ersten Mal seit 23 Jahren öffnete der Fliegerhorst Emmen bei Luzern am 18. und 19. Oktober die Pforten für die Öffentlichkeit. Die zahlreichen Besucher erhielten einen Einblick in die Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe auf dem Flugplatz. Hier ist unter anderem die weltbekannte Kunstflugstaffel Patrouille Suisse stationiert.

Northrop F-5 Patrouille Suisse Emmen-PH-1 (jpg)

Im Emmen sind unter anderem die F-5 der Patrouille Suisse und die Pilatus PC-21 stationiert. Foto und Copyright: Patrick Hoeveler  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Der Flugplatz Emmen ist die Heimat der Patrouille Suisse mit ihren Northrop F-5E Tiger II. Neben den Jets sind hier aber auch weitere Einheiten stationiert: Die Pilotenschule der Luftwaffe bildet hier angehende Jetpiloten auf der Pilatus PC-21 aus, und die Lufttransportstaffel 7 fliegt von Emmen aus die Pilatus PC-6 Turbo Porter. Die Zielflugstaffel 12 mit ihren Pilatus PC-9 ist für die Zieldarstellung verantwortlich und setzt für scharfe Übungen Schleppziele ein. Die Drohnenstaffel 7 betreibt die Aufklärungsdrohne ADS-95 (IAI Ranger).

Alle Verbände ermöglichten während der gut organisierten „Tage der Öffentlichkeit“ Einblicke in ihre Systeme und in ihren Alltag. Außerdem konnten die rund 22000 Besucher fast alle Flugzeuge und Hubschrauber der Schweizer Luftwaffe aus nächster Nähe inspizieren. Nachdem sich der Nebel verzogen hatte konnte die Patrouille Suisse bei bestem Wetter ihr Können demonstrieren. Selbstverständlich machte die Staffel auch Werbung für das nächste Jahr, denn dann feiert die Patrouille Suisse ihr 50. Jubiläum. Gleichzeitig begeht die Schweizer Militärluftfahrt ihr 100jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet die Schweizer Luftwaffe gleich an zwei Wochenenden die Air 14 auf dem Fliegerhorst Payerne bei Fribourg. Jeweils am 30./31. August und am 6./7.September 2014 steigt die Jubiläumsfeier. Auch die FLUG REVUE wird eine Leserreise zum Event des Jahres anbieten.

Chronik: Flugplatz Emmen

1924: Der Stadtrat von Luzern will einen Zivilflugplatz schaffen; das Projekt wird aber noch nicht verwirklicht

1937: in Emmen soll ein Militärflugplatz samt Flugzeugmontagehalle entstehen, der auch zivil genutzt werden kann

1938: die Bauarbeiten beginnen

1939: erste Landung am 7. Juli

1940: Stationierung Morane D-3801

1942: Einführung der C-3603

1944: Umrüstung auf die Messerschmitt Bf 109 G-2

1946: Die Startbahn wird auf 1100 Meter verlängert

1947: Einführung der Pilatus P-2

1948: Die North American P-51 Mustang stößt zur Flotte

1949: Einführung der de Havilland Vampire

1951: Verlängerung der Piste auf 1500 Meter und Flugversuche des Flugzeugwerks Emmen mit der Arbalete

1957: Die Startbahn wird erneut verlängert (nun auf 2500 Meter)

1958: Die Hawker Hunter wird eingeführt

1960: Demonstrationsflüge mit Dassault Mirage III und Saab Draken

1964: Die erste Mirage II für die Schweiz wird nach Emmen überführt

1972: Erprobung der Dassault Milan und Vought A-7

1974: Die ersten zwei Northrop F-5 landen in Emmen

1978: Erstflug einer in Emmen montierten F-5

1985: Die letzte F-5 wird übernommen

1990: Die Pilotenschule führt die BAe Hawk ein

1994: Am 16. Dezember erfolgt der letzte Flugbetrieb mit der Hunter

1997: Versuche mit F/A-18 Hornet

2008: Indienststellung Pilatus PC-21; Erprobung Dassault Rafale, Eurofighter und Saab Gripen


WEITER ZU SEITE 2: Geschichte der Patrouille Suisse

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.12.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

13.12.2017 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Die Neuen kommen NBAA-BACE in Las Vegas 2017

08.12.2017 - Während wichtige Entwicklungsprogramme wie Global 7000, G500, G600, Longitude und PC-24 im Endspurt zur Zulassung sind, hat Dassault weiterhin Probleme mit den Silvercrest-Triebwerken seiner Falcon … weiter

Northrop Grumman Erste E-2D für Japan fliegt

17.11.2017 - Northrop Grumman hat im Werk St. Augustine Japans erste E-2D Advanced Hawkeye in die Luft gebracht. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert