21.12.2018
FLUG REVUE

Airbus HelicoptersVSR700-Demonstrator fliegt unbemannt

Der VSR700-Demonstrator von Airbus Helicopters ist in Istres zum ersten vollständig unbemannten Flug gestartet.

VSR700 Airbus Dezember 2018 unbemannt

Die Tests des Cabri G2 in der Ausführung als VSR700-Demonstrator finden von Istres aus statt (Foto: Airbus Helicopters).  

 

Während des 30-minütigen Flugs wurden verschiedene Flugmanöver ausgeführt bevor das auf dem Kleinhubschrauber Cabri G2 basierende Gerät wieder landete. Gesteuert und überwacht wurde das System von der Bodenstation am Militärflugplatz in Istres.

Der VSR700-Demonstrator fliegt seit Mai 2017 autonom, allerdings im Rahmen des Entwicklungsprogramms bisher mit einem Sicherheitspiloten an Bord. Das Dieseltriebwerk, ausgelegt für Marine- und militärische Anforderungen, wurde seither optimiert, und die automatische Flugsteuerung an neue behördliche Vorschriften angepasst.

Mit der nun erweiterten Einsatzfähigkeit liegt die VSR700 laut Airbus Helicopters im Entwicklungsplan, der die Fertigstellung eines militärischen Prototypen im Jahr 2019 vorsieht.

Die VSR700 ist ein leichtes militärisches UAS (Unmanned Aerial System), das mehrere Nutzlasten tragen und bei einer Reichweite von 100 Seemeilen rund acht Stunden in der Luft bleiben kann. Das System wird vor allem der Marine die Möglichkeit bieten, Aufklärungsflüge autonom durchzuführen und den Einsatz bemannter Hubschrauber auf kritische Missionen zu beschränken.

Die VSR700 soll bemannte Hubschrauber nicht ersetzen, sondern ergänzen, und ist durch seine kompakte Auslegung auf kleinen Korvetten ebenso einsetzbar wie auf großen Kriegsschiffen.



Weitere interessante Inhalte
Airbus Helicopters Acht weitere H225M für Indonesien

11.01.2019 - Die indonesischen Luftstreitkräfte erweitern ihr H225M-Flotte um acht Hubschrauber, die vor allem für militärische Such- und Rettungseinsätze gedacht sind. … weiter

Transporthubschrauber erhält neue Systeme RUAG modernisiert Schweizer Cougars

09.01.2019 - Nach den Super Puma wird die RUAG auch acht verbleibende AS532UL Cougar-Transporthelikopter der Schweizer Luftwaffe bis 2022 runderneuern. … weiter

Airbus Helicopters Erste kanadische H145 geht an die Royal Canadian Mounted Police

19.12.2018 - Airbus hat den ersten kanadischen H145 an die Royal Canadian Mounted Police (RCMP) ausgeliefert. … weiter

Airbus Helicopters Erste H160 aus Serienfertigung fliegt

18.12.2018 - Der erste Airbus Helicopters H160 aus der Serienfertigung hat seine Flugerprobung aufgenommen. Er wird 2020 an den Erstkunden Babcock ausgeliefert. … weiter

Super-Puma-Flotte ergänzt Drei H215 für Bundespolizei

14.12.2018 - Airbus Helicopters hat drei schwere Hubschrauber vom Typ H215 an die Bundespolizei ausgeliefert, ein vierter soll im Juni 2019 folgen. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit