15.12.2010
FLUG REVUE

Bell/Northrop Grumman Fire-X UAV absolviert Erstflug

In weniger als einem Jahr haben Bell Helicopter und Northrop Grumman den auf dem Model 407 basierenden unbemannten Hubschrauber Fire-X in die Luft gebracht.

Fire-X Erstflug Dezember 2010

Am 10. Dezember hob Fire-X über dem Testgelände in Yuma zu seinem ersten autonomen Flug ab. Das UAV basiert auf der Bell 407 (Foto: Northrop Grumman/Chad Slattery).  

 

Der erste, relativ kurze autonome Testflug fand am 10. Dezember über dem Yuma Proving Ground der US Army in Arizona statt. Zuvor war der Drehflügler von einem Piloten aus dem Bell-Werk in Fort Worth zu dem Versuchsgelände überführt worden.

Das von Bell und Northrop Grumman finanzierte Entwicklungsprogramm begann Anfang 2010. Im September konnten erstmals die Systeme angeschaltet werden. Danach folgte der Einbau der Flugsteuerungssystem für den unbemannten Einsatz. Fire-X integriert die ausgereiften Systeme des MQ-8B Fire Scout der US-Marine mit der Bell 407,  einem FAA-zertifizierten Hubschrauber.

Mögliche Einsatzszenarien für das unbemannte System sind Materialtransport und Aufklärung mit Sensoren unter dem Bug. Diesbezügliche Tests sind für 2011 angesetzt. Die gesamte Zuladung (Kraftstoff, Sensoren oder Fracht) soll 1450 kg betragen.



Weitere interessante Inhalte
Neue Lenkwaffe von Lockheed Martin AH-1Z testet JAGM

11.01.2018 - Die US-Marine hat in Patuxent River ihre ersten Testflüge mit der Joint Air-to-Ground Missile am Kampfhubschrauber Bell AH-1Z durchgeführt. … weiter

Präsentation in Las Vegas Bell zeigt Air Taxi auf der CES

09.01.2018 - Auf der Consumer Electronics Show hat Bell das Kabinen Mock-up eines potenziellen fliegenden Taxis gezeigt. Das Antriebskonzept hält man noch geheim. … weiter

Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter

Heeresfliegertruppe Die Hubschrauber des Heeres

02.01.2018 - Die Heeresfliegertruppe unterstützt mit ihren Transport- und Kampfhubschraubern den Einsatz der Bodentruppen. Nach der Abgabe der CH-53 an die Luftwaffe gibt es noch drei fliegende Regimenter. … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

30.12.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?