22.11.2013
FLUG REVUE

Hongdu/Shenyang LijianChinesischer UCAV-Versuchsträger fliegt

Am Donnerstag hat der von Hongdu Aviation und Shenyang Aircraft entwickelte Testjet Lijian (scharfes Schwert) wohl seinen ersten Flug absolviert.

Lijian Erstflug November 2013

Diese schlechte Amateuraufnahme zeigt wohl den ersten Flug des chinesischen UCAV-Versuchsträgers Lijian am 21. November 2013 (Foto: Internet China).  

 

Wie üblich gab es für den Flug keine offizielle Bestätigung. Vielmehr tauchten auf chinesischen Webseiten entsprechende, ziemlich schlechte Fotos auf. Laut den dazugehörenden Infos hob die Lijian um 13:00 Uhr Ortszeit auf einem Flugplatz in Südwestchina ab und landete nach knapp 20 Minuten wieder.

Lijian Erstflug Landung 2013

Auf chinesischen Blogseiten war nach dem Erstflug von Lijian auch dieses Foto zu sehen. Die Flugzeit betrug angeblich 17 Minuten (Foto: Internet China).  

 

Der schwarze Versuchsträger mit der Nummer 001 wurde angeblich letzten Dezember fertig gestellt. Erste Fotos und Videos von den Rollversuchen tauchten Anfang Mai auf.

Bei Lijiang handelt es sich um ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug, das auf niedrige Radarsignatur hin optimiert ist. Die Form ähnelt westlichen Mustern wie der X-47B oder der Neuron von Dassault, doch Details wie eine abgeschirmte Schubdüse fehlen. Die Spannweite von Lijian beträgt angeblich 14 Meter.



Weitere interessante Inhalte
Mach 2.8 schnelle Abstandswaffe Erster Brahmos-Teststart von der Su-30MKI

23.11.2017 - Die indischen Luftstreitkräfte haben am Mittwoch den ersten Testflug der Brahmos-Abstandswaffe von der Su-30 MKI aus durchgeführt. … weiter

Operation Jagged Knife F-22 greift Ziele in Afghanistan an

22.11.2017 - Die US Air Force hat erstmals ihre F-22A Raptor für Angriffe auf Bodenziele in Afghanistan verwendet. … weiter

Schiffe und Flugzeuge suchen im stürmischen Südatlantik Internationale Hilfsaktion für verschollenes U-Boot

21.11.2017 - Bei der Suche nach dem vor einer Woche verschollenen, argentinischen U-Boot ARA San Juan hilft eine internationale Flotte von Schiffen und Suchflugzeugen. … weiter

expoAIR in München Neuer Branchentreff für Luft- und Raumfahrtzulieferer

21.11.2017 - Auf der Messe München findet noch bis Mittwoch die erste expoAIR statt. Die Messe widmet sich aktuellen und künftigen Fertigungstechnologien für die Luft- und Raumfahrtindustrie. … weiter

Berijew Frühwarnflugzeg A-100 startet zum Erstflug

19.11.2017 - Am Samstag ist bei Berijew (flugzeugwerk Taganrog) das erste Modell des neuen Frühwarnflugzeugs A-100 zum Jungfernflug gestartet. … weiter


FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA