24.09.2013
FLUG REVUE

UAV von Northrop Grumman Erste Triebwerkstestläufe der MQ-8C Fire Scout

Northrop Grumman hat auf der Navy-Basis Point Mugu mit den Bodenversuchen der unbemannten MQ-8C begonnen.

MQ-8C Triebwerkstest 2013 Point Mugu

Am 20. September 2013 begann die MQ-8C Fire Scout in Point Mugu mit ihren Triebwerkstestläufen vor dem Erstflug (Foto: Northrop Grumman).  

 

Das auf der Zelle des zivilen Hubschraubers Bell 407 basierende Überwachungs-UAV wird in Kalifornien auf seinen Erstflug vorbereitet. Es nutzt die Elektronik und Steuerung der MQ-8B, die auf einer Schweizer 333 basiert.

Durch den Wechsel des Basismusters steigt die Nutzlast des Fire Scout auf das Dreifache, während sich die Flugzeit laut Hersteller verdoppelt.

Die Lieferungen der C-Version sollen bereits Ende 2014 beginnen. Navy-Planungen gehen davon aus, dass zwei Prototypen und 28 Serienflugzeuge beschafft werden.



Weitere interessante Inhalte
Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter

Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.12.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

13.12.2017 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Northrop Grumman Erste E-2D für Japan fliegt

17.11.2017 - Northrop Grumman hat im Werk St. Augustine Japans erste E-2D Advanced Hawkeye in die Luft gebracht. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt