24.09.2013
FLUG REVUE

UAV von Northrop Grumman Erste Triebwerkstestläufe der MQ-8C Fire Scout

Northrop Grumman hat auf der Navy-Basis Point Mugu mit den Bodenversuchen der unbemannten MQ-8C begonnen.

MQ-8C Triebwerkstest 2013 Point Mugu

Am 20. September 2013 begann die MQ-8C Fire Scout in Point Mugu mit ihren Triebwerkstestläufen vor dem Erstflug (Foto: Northrop Grumman).  

 

Das auf der Zelle des zivilen Hubschraubers Bell 407 basierende Überwachungs-UAV wird in Kalifornien auf seinen Erstflug vorbereitet. Es nutzt die Elektronik und Steuerung der MQ-8B, die auf einer Schweizer 333 basiert.

Durch den Wechsel des Basismusters steigt die Nutzlast des Fire Scout auf das Dreifache, während sich die Flugzeit laut Hersteller verdoppelt.

Die Lieferungen der C-Version sollen bereits Ende 2014 beginnen. Navy-Planungen gehen davon aus, dass zwei Prototypen und 28 Serienflugzeuge beschafft werden.



Weitere interessante Inhalte
Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

09.10.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Neue Übernahme Northrop Grumman kauft Orbital ATK

19.09.2017 - Northrop Grumman hat überraschend angekündigt, Orbital ATK für 7,8 Milliarden Dollar in bar zu erwerben, plus Übernahme von Schulden in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar. Die Transaktion wird … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.08.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter

US Air Force RQ-4 nach Yokota verlegt

02.05.2017 - Der erste Global Hawk der USAF ist auf der Basis Yokota bei Tokio eingetroffen. Fünf der Aufklärungsdrohnen sollen dort bis Oktober stationiert werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF