06.09.2012
FLUG REVUE

Euro-Hawk-Modell auf der ILA in Berlin

Northrop Grumman zeigt erneut ein Modell in Originalgröße des unbemannten Höhenaufklärers RQ-4. Es wird abwechselnd als Euro Hawk und NATO AGS konfiguriert sein.

AGS ILA

The contract for the NATO AGS system was signed in May 2012 at last (Illustration: Northrop Grumman).  

 

Die Bundeswehr will fünf Euro Hawk beschaffen. Das erste Flugzeug wurde im Juli 2011 von Edwards AFB nach Manching überführt und ist laut Hersteller „für SIGINT-Nutzlastflugerprobung bereit“. Die Missionssysteme für die Signalaufklärung werden Cassidian (EADS) entwickelt.

Northrop Grumman ist auch der Hauptauftragnehmer für das NATO AGS-System und liefert und wird zunächst fünf Block 40 Global Hawk mit einem fortgeschrittenen Bodenüberwachungsradarsensor ausstatten.

"Northrop Grumman konkurrenzlose Erfahrung in fortgeschrittenen UAS,
liefert seit fast 70 Jahren mehr als 100.000 unbemannte Systeme für
militärische Kunden in den USA und auf der ganzen Welt, gibt uns ein
starkes Fundament, um überall einige der fähigsten und
zuverlässigstem unbemannten Überwachungssysteme zu produzieren" sagte
Janis Pamiljans, Vizepraesidentin der Branche und Geschäftsführerin
für unbemannte Systemangelegenheiten Northrop Grumman's.

"Euro Hawk für die deutsche Luftwaffe und das NATO AGS-System sind die ersten internationalen Versionen des RQ-4 Global Hawk und die ersten HALE UASs, die in Europa eingesetzt werden. Wir freuen uns darauf auf dem Erfolg dieser transatlantisch industrielle Zusammenarbeit bauen zu können und die starken Partnerschaften, die wir durch diese beiden Programme entwickelt haben," sagte Janis Pamiljans, Vizepraesidentin und Geschäftsführerin für unbemannte Systemangelegenheiten bei Northrop Grumman.

Die deutsche Tochtergesellschaft des Unternehmens, Northrop Grumman LITEF, wird auch auf der Air Show vertreten sein. Im Northrop Grumman Pavillon werden Sensoren für Waffenstabilisierung, inertiale Leitsysteme für Raketen und Fluglagenkursbezugssysteme, Navigationssysteme für kommerzielle Starrflügler und Drehflügler basierend auf Glasfaser- und mikroelektromechanische Systemtechnologie ausgestellt.



Weitere interessante Inhalte
Northrop Grumman Erste E-2D für Japan fliegt

17.11.2017 - Northrop Grumman hat im Werk St. Augustine Japans erste E-2D Advanced Hawkeye in die Luft gebracht. … weiter

Northrop Grumman Erste einsatzbereite MQ-4C Triton für die US Navy

14.11.2017 - Northrop Grumman hat die erste einsatzbereite MQ-4C Triton zur US Navy-Basis in Point Mugu überführt. Eine zweite Drohne soll vor Jahresende folgen. … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.11.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Maßgeschneiderter Jet-Einsitzer für einen ungenannten Kunden Erstflug der Scaled 401

02.11.2017 - Die Northrop-Grumman-Tochter und von Burt Rutan 1982 gegründete, legendäre Ideenschmiede Scaled Composites in Mojave hat ein neues Flugzeug entwickelt, das bereits im Flug erprobt wird: Die Scaled … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

09.10.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter


FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA