03.09.2013
FLUG REVUE

Euro-Hawk-Untersuchungsbericht vorgelegt

Der Verteidigungsausschuss des Bundestages hat gestern seinen Bericht zum Stopp des Euro-Hawk-Programms vorgelegt. Unterdessen absolvierte der Versuchsträger insgesamt 19 Flüge mit 200 Flugstunden.

Euro Hawk Landung Manching 2013

Der Euro Hawk hat von Manching aus Testflüge zur Erprobung des deutschen ISIS-Systems für die Signalaufklärung durchgeführt (Foto: Cassidian/Gietl).  

 

Der bisher längste Flug des in Manching stationierten Euro Hawk über Deutschland dauerte 25,3 Stunden, so die Programmpartner Northrop Grumman und Cassidian. Dabei patroullierte der Signalaufklärer in 17860 Metern Höhe.

Neben den Testflügen in gesperrten Lufträumen in Süddeutschland flog der Euro Hawk am 6. Juni erstmals auch über der Nordsee.

Cassidian sieht im Euro Hawk nach wie vor „das einzige System, das die deutschen Anforderungen an Signalaufklärungsmissionen in großen Höhen erfüllen kann“. Das mag durchaus stimmen, aber politisch ist das Programm tot. Das Verteidigungsministerium prüft deshalb laut Thomas de Maizière „bis Ende dieses Jahres alternative Plattformen, auf denen das erprobte Aufklärungssystem ISIS zum Einsatz kommen kann“. Kandidaten sind Airbus-Verkehrsflugzeuge oder große Geschäftsreisejets.

Verteidigungsminister de Maizière, der die Euro-Hawk-Affäre trotz der Angriffe der Opposition bisher überstanden hat, will aus dem Desaster „die richtigen Konsequenzen ziehen“.

„Wir haben mit dem Aufbau einer zentralen Behörde der Bundeswehr für die Zulassung von militärischen Luftfahrzeugen begonnen. Sie soll bereits im kommenden Jahr ihre Arbeit aufnehmen,“ so der Minister.

Außerdem „überarbeiten wir den neuen Beschaffungsprozess im Hinblick auf eine Frühwarnfunktion.... Wir entwickeln bereits die Maßstäbe der Statusberichte zu großen Rüstungsvorhaben, die regelmäßig und ohne besonderen Anlass der Leitung des Ministeriums und dem Parlament zugeleitet werden sollen“.

Den kompletten Untersuchungsbericht mit den Sondervoten und den Protokollen der Ausschussitzungen gibt es als (sehr großes!) PDF-Dokument mit der Drs-Nr: 17/14650 auf den Internetseiten des Bundestags zum herunterladen (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/146/1714650.pdf)



Weitere interessante Inhalte
Geschäftsjahr 2017 Airbus verdreifacht Gewinn

15.02.2018 - Trotz Problemen bei A320neo und A400M ist der Umsatz des europäischen Flugzeugherstellers Airbus stabil geblieben. Der Nettogewinn stieg auf knapp 2,9 Milliarden Euro. … weiter

Vallair unterschreibt in Singapur Erstkunde für Airbus A321-Umbaufrachter

07.02.2018 - Die Elbe Flugzeugwerke in Dresden (EFW) und ST Aerospace haben auf der Luftfahrtmesse in Singapur den ersten Kunden des neuen A321-Umbaufrachters bekannt gegeben: Vallair bestellte zehn zu Frachtern … weiter

Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.12.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Enders und Brégier gehen Airbus tauscht die Führung aus

15.12.2017 - Der europäische Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern Airbus tauscht seine Führungsspitze aus. Konzernchef Tom Enders verlängert seinen Vertrag nicht um eine dritte Amtszeit über den April 2019 … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert