28.03.2011
FLUG REVUE

Luftwaffe: Heron 1 absolviert 3000. Flugstunde über Afghanistan

Nach gut einem Jahr im Einsatz in Afghanistan absolvierte das unbemannte Flugsystem Heron 1 jetzt seine 3000. Flugstunde.

Heron 1 - 3000 Stunden Afghanistan

Die Heron 1 der Luftwaffe erreichten im März 2011 ihre 3000. Flugstunde über Afghanistan (Foto: Luftwaffe).  

 

Laut Luftwaffe waren die von IAI gebauten und von Rheinmetall in Masar-e Sahrif gewarteten Fluggeräte damit trotz oft widriger Wetterbedingungen durchschnittliche 260 bis 300 Stunden im Monat in der Luft.

Seit Beginn dieses Jahres konnte zudem der Einsatzradius des Heron 1 kontinuierlich erweitert werden und inzwischen erreicht das Fluggerät auch die entfernten westlichen und östlichen Gebiete des Regionalkommandos Nord, dem deutschen Verantwortungsbereich in Nordafghanistan.



Weitere interessante Inhalte
Luftwaffe Tornados fliegen nach Jordanien

04.10.2017 - Am Mittwochvormittag starteten vier Aufklärungstornados des Luftwaffenkontingents von Jagel und Büchel aus nach Jordanien. … weiter

Bundestag-Haushaltsausschuss Grünes Licht für Drohnen

29.06.2017 - Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der letzten Sitzungswoche vor den Wahlen eine Reihe weiterer Rüstungsprogramme genehmigt. … weiter

Luftwaffen-Transall fliegt im historischen Silber "Silberne Gams" würdigt Penzinger Geschichte der Luftwaffe

31.05.2017 - Die Luftwaffe hat ihre Transall 51+01 im silbernen Farbton der ersten Luftwaffentransporter lackiert, um damit an die 60-jährige Geschichte des LTG 61 in Penzing zu erinnern. … weiter

Kommandowechsel Polen und Spanien übernehmen Baltic Air Policing

04.05.2017 - In Ämari und Siauliai wurden die Luftwaffe und die Königlich Niederländischen Luftstreitkräfte bei der Luftraumüberwachung über Estland, Lettland und Litauen abgelöst. … weiter

Schon über 400 Flugzeuge im Einsatz Eurofighter: Auslieferungs-Meilensteine

11.04.2017 - Der Eurofighter wird von den Partnerfirmen an den Standorten Getafe (Spanien), Manching (Deutschland), Warton (Großbritannien), und Turin (Italien) endmontiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF