08.01.2013
FLUG REVUE

Northrop Grumman baut eigenen Triton

In Palmdale befindet sich eine MQ-4C in der Endmontage, die der Hersteller für Entwicklungs- und Vorführaufgaben selbst finanziert hat.

MQ-4C Bau Northrop

Northrop Grumman montiert in Palmdale eine MQ-4C für eigene Testzwecke (Foto: Northrop Grumman).  

 

Laut Northrop Grumman soll die MQ-4C zunächst das Entwicklungsprogramm unterstützen und so die Indienststellung des Triton bei der US Navy Ende 2015 sicherstellen. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die Maschine dann für die Weiterentwicklung von Systemen und für Vorführflüge zur Verfügung stehen.

Die erste im Rahmen des 1,1 Milliarden Dollar teuren BAMS-Programms (Broad Area Maritime Surveillance = weitreichende Seeüberwachung) gebaute MQ-4C Triton hatte am 14. Juni 2012 ihr Roll-out. Sie sollte eigentlich bis Jahresende fliegen.

Insgesamt plant die US Navy die Beschaffung von 68 unbemannten Triton als Ergänzung der ebenfalls neu entwickelten Boeing P-8A Poseidon.



Weitere interessante Inhalte
Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.12.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

13.12.2017 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Northrop Grumman Erste E-2D für Japan fliegt

17.11.2017 - Northrop Grumman hat im Werk St. Augustine Japans erste E-2D Advanced Hawkeye in die Luft gebracht. … weiter

Northrop Grumman Erste einsatzbereite MQ-4C Triton für die US Navy

14.11.2017 - Northrop Grumman hat die erste einsatzbereite MQ-4C Triton zur US Navy-Basis in Point Mugu überführt. Eine zweite Drohne soll vor Jahresende folgen. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert