05.06.2015
FLUG REVUE

Radaraufklärer für die NATORoll-out des ersten AGS-Global Hawk

Northrop Grumman hat in Palmdale die erste RQ-4B Block 40 für das Alliance Ground Surveillance-Programm der NATO vorgestellt. AGS soll Mitte 2017 in Dienst gehen.

AGS rollout Juni 2015

Northrop Grumman hat in Palmdale das erste Fluggerät für das AGS-System der NATO fertig gestellt. Es ist ein leicht modifizierter Global Hawk der Serie 40 (Foto: Northrop Grumman).  

 

Das AGS-Programm sieht den Bau von fünf unbemannten Fluggeräten bis Ende 2017 vor. Sie werden in Sigonella auf Sizilien stationiert und dementsprechend von den italienischen Militärbehörden zugelassen. Als Hauptsensor dient wie bei den Block 40 der US Air Force das MP-RTIP-Seitensichtradar (AN/ZPY-2), das über sechs verschiedenen Betriebsarten zur Erstellung von Radarkarten und der Verfolgung von Bewegtzielen verfügt.

Neben den Global Hawks umfasst das AGS-System die Infrastruktur für die Unterbringung und Wartung der UAVs, die Flugführung und die Datenauswertung in Sigonella. Dazu kommen zwei Transportable General Ground Stations von Selex ES sowie sechs Mobile General Ground Stations von Airbus Defence & Space. Etwa 600 Mann Personal aus allen NATO-Ländern sollen das System betreiben.

Die Beschaffung des AGS wurde auf dem NATO-Gipfel im Mai 2012 in Auftrag gegeben. Die Kosten wurden damals mit 1,7 Milliarden Dollar angegeben. Zur Finanzierung tragen 15 NATO-Mitgliedsländer bei, darunter auch die Bundesrepublik.



Weitere interessante Inhalte
US Navy MQ-4C Titon fliegt in Point Mugu

04.06.2018 - Die amerikanische Marine und Northrop Grumman feierten auf der Naval Base Ventura County den Beginn des Flugbetriebs mit der hochfliegenden Aufklärungsdrohne Triton. … weiter

Tom Cruise wieder in der Hauptrolle Drehbeginn für "Top Gun 2"

04.06.2018 - In San Diego haben die Dreharbeiten für eine Wiederauflage des legendären Marineflieger-Spektakels "Top Gun" begonnen. Wie im Original von 1986 spielt Tom Cruise wieder die Hauptrolle. … weiter

Elbit Systems Modernisierte F-5 „Super Tigris“ für Thailand

04.06.2018 - Aus Kostengründen will die Königlich Thailändische Luftwaffe die Northorp F-5 weiter im Dienst behalten. Elbit führt ein Modernisierungsprogramm durch. … weiter

Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter

Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete