06.05.2015
FLUG REVUE

Northrop GrummanRQ-4 Global Hawk erreicht „Milestone C“

Der Meilenstein C im Beschaffungsprozess ist für den unbemannten Höhenaufklärer die formale Grundlage für künftige Modernisierungsmaßnahmen.

RQ-4 Palmdale 2015

Die US Air Force hat über 30 Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk im Dienst (Foto: Northrop Grumman).  

 

In einem normalen Beschaffungsablauf würde Milestone C für die Freigabe der Serienfertigung stehen, doch beim Global-Hawk-Programm läuft die Produktion bereits seit rund 15 Jahren – nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ging es von der Entwicklungsphase direkt in den Einsatz. Bisher wurden über 150000 Stunden geflogen.

Beim Global Hawk sind 33 Fluggeräte im Dienst (Block 20, Block 30 und Block 40 mit Seitensichtradar), und derzeit müssen für die USAF nur noch drei Block 30 gebaut werden. Allerdings gibt es Pläne, die RQ-4 mit diversen zusätzlichen Sensornutzlasten auszurüsten, wobei jedoch der Einbauraum, die Nutzlast und die Stromversorgung begrenzt sind.



Weitere interessante Inhalte
Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

09.10.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Neue Übernahme Northrop Grumman kauft Orbital ATK

19.09.2017 - Northrop Grumman hat überraschend angekündigt, Orbital ATK für 7,8 Milliarden Dollar in bar zu erwerben, plus Übernahme von Schulden in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar. Die Transaktion wird … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.08.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter

US Air Force RQ-4 nach Yokota verlegt

02.05.2017 - Der erste Global Hawk der USAF ist auf der Basis Yokota bei Tokio eingetroffen. Fünf der Aufklärungsdrohnen sollen dort bis Oktober stationiert werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF