05.06.2014
FLUG REVUE

Neues unbemanntes AufklärungsflugzeugSchweiz wählt Hermes 900 von Elbit

Die Schweizer Armee will ihr seit 2001 im Einsatz stehendes Drohnensystem ADS 95 Ranger gegen Ende dieses Jahrzehnts durch die Hermes 900 HFE ersetzen.

Hermes 900

In der Schweiz setzte sich die Elbit Hermes 900 HFE gegen die Super Heron von IAI durch (Foto: Elbit).  

 

Das Aufklärungsdrohnen-System von Elbit konnte sich im Wettbewerb gegen die Super Heron der Firma Israel Aerospace Industries durchsetzen. Die Typenwahl zu Gunsten Hermes 900 HFE basiert laut Verteidigungsministerium „auf einem besseren Gesamtresultat aller beurteilten Kriterien“. Die beiden Drohnensysteme hatten zuvor die Anforderungen der Vorevaluation am besten erfüllt.

Mit der Typenwahl wurden die Grundlagen für die Erstellung einer Rüstungsbotschaft geschaffen. Das neue Aufklärungsdrohnen-System (ADS 15) im Kostenumfang von rund 250 Mio. Franken wird dem Parlament voraussichtlich mit dem Rüstungsprogramm 2015 unterbreitet.

Die neuen Drohnen sind unbewaffnet. „Kampfdrohnen sind zurzeit und auch auf absehbare Zeit kein Thema im VBS“, so das Ministerium in Bern. Über den Einsatz der Drohne wird man im Rahmen der Rüstungsbotschaft, der Weiterentwicklung der Armee sowie dem Sicherheitspolitischen Bericht ausführlich Stellung nehmen, hieß es weiter.



Weitere interessante Inhalte
Deutsche Flugsicherung Neues Flugsicherungssystem in Karlsruhe

17.11.2017 - Nach mehr als zehn Jahren Entwicklungszeit ging kürzlich das neue Flugsicherungssystem iCAS in der Karlsruher Kontrollzentrale der DFS in Betrieb. … weiter

Northrop Grumman Erste E-2D für Japan fliegt

17.11.2017 - Northrop Grumman hat im Werk St. Augustine Japans erste E-2D Advanced Hawkeye in die Luft gebracht. … weiter

Flugzeugwerk in Kasan Neuer Tu-160M-Bomber fertig gestellt

16.11.2017 - Das nach S. P. Gorbunow benannten Flugzeugwerk in Kasan hat einen weiteren neuen Tu-160M-Bomber aus der Halle gerollt. Er soll später als Prototype der M2-Version dienen. Der Erstflug ist für Februar … weiter

Hensoldt Weiteres ASR-S-Radar an die Luftwaffe ausgeliefert

16.11.2017 - Im Zuge der Modernisierung der Flugsicherung auf den deutschen Militärflugplätzen wurde nun das siebte ASR-S-System in Trollenhagen abgenommen. … weiter

Airbus Defence and Space Fünf C295 für die VAE

16.11.2017 - Die Luftstreitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate haben fünf mittelschwere Transportflugzeuge vom Typ Airbus C295 bestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA