13.01.2017
FLUG REVUE

Unmanned Aerial VehiclesVanilla VA001 bleibt über 50 Stunden in der Luft

Vanilla Aircraft hat mit ihrem UAV (Unmanned Aerial Vehicle) einen Rekord aufgestellt. In der 50–500 kg Klasse, der mit einem Verbrennungsmotor betriebenen Drohnen war der Flug über zwei Tage ohne Zwischenbetankung ein neuer Höchstwert.

Vanilla Aircraft VA001

Das Fluggerät mit der Bezeichnung VA001 ist für eine Nutzlast von etwa 14 kg und einer Flughöhe von 15000 Fuß ausgelegt (Foto und Copyright: Vanilla Aircraft).  

 

Wie erst jetzt bekannt gegeben wurde startete das Modell VA001 den Rekordflug am 30. November von dem Testzentrum für unbemannte Flugsysteme der New Mexico State University. Der Start hatte sich durch eine aufziehende Schlechtwetterfront einige Tage nach vorne verschoben.

In einer Höhe zwischen 6500 und 7500 Fuß (1981–2286 m) flog das Fluggerät fast 56 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 Knoten. Ursprünglich war der Flug auf 120 Stunden angesetzt, doch vorhergesagter Frost und eine Bereichsbeschränkung hatte das Team zu einer vorzeitigen Landung veranlasst.  Nach der Landung habe sich nach Aussagen von Vanilla Aircraft noch genügend Treibstoff für weitere 90 Flugstunden an Bord von VA001 befunden. 

Die Rekordzeit wurde von einem Vertreter der National Aeronautic Association, welche für die Fliegerei relevante Weltrekorde einordnet und aufzeichnet, bestätigt. Insgesamt war es der elftlängste Flug eines Fluggeräts überhaupt und der viertlängste für ein UAV. Für die Zukunft sind Flüge von bis zu 120 Stunden und Testmissionen mit einer größeren Nutzlast geplant.

Entwickelt wurde das unbemannte Fluggerät für militärische Kommunikations- und Aufklärungszwecke. Neben Erkundungsmissionen für das Militär kann die Drohne aber auch für kommerzielle Zwecke in der Fernerkundung eingesetzt werden.

Das Fluggerät mit der Bezeichnung VA001 ist für eine Nutzlast von etwa 14 kg und einer Flughöhe von 15000 Fuß (4572 m) ausgelegt. Ausgestattet mit einem 11 m großen Flügel, kann das UVA bis zu zehn Tage ohne Zwischenbetankung in der Luft bleiben. Das maximale Abfluggewicht beträgt dabei rund 270 kg. Während des Startvorgangs befindet sich das UVA auf einem Startschlitten und wird von einem Fahrzeug gezogen. Der Vortrieb des Fluggerätes in der Luft erfolgt über einen am Heck befindlichen Schubpropeller, welcher über einen Dieselmotor angetrieben wird.



Weitere interessante Inhalte
Geschäftsreiseflugzeug Daher TBM 910/930 für Aufklärungsaufgaben

14.06.2018 - Daher versucht nun, seine Geschäftsreise-Turboprops TBM 910/930 auch für Überwachungs- und Aufklärungsmissionen zu vermarkten. … weiter

Luftwaffe Heron 1 erreicht 5000 Flugstunden über Mali

12.06.2018 - Seit November 2016 sind die drei in Gao stationierten Heron 1 der Luftwaffe 5000 Stunden für die UN-Mission MINUSMA geflogen. … weiter

IAI und IMI Rampage-Rakete im Angebot

12.06.2018 - Israeli Military Industries Systems (IMI Systems) und Israel Aerospace Industries haben Rampage vorgestellt, eine mit GPS gesteuerte Luft-Boden-Rakete, die aus der Luft Ziele in etwa 150 Kilometer … weiter

Lockheed Martin 300. F-35 übergeben

12.06.2018 - Lockheed Martin hat die 300. F-35 übergeben. Die Maschine, eine A-Version, geht an die US Air Force in Hill AFB. … weiter

BALTOPS 2018 Super Hornets der USS Truman über der Ostsee

11.06.2018 - Zum ersten Mal haben Trägerflugzeuge der US Navy an der Übung BALTOPS teilgenommen. Sie flogen von der in der Adria fahrenden USS „Harry S. Truman“ aus. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete