05.02.2011
FLUG REVUE

Unbemanntes Kampfflugzeug X-47B startet zum Erstflug

Das von Northrop Grumman für die US Navy gebaute UCAS-D flog am Freitag von Palmdale nach Edwards AFB.

X-47B Erstflug

Die Northrop Grumman X-47B absolvierte am 4. Februar 2011 ihren Erstflug (Foto: Northrop Grumman).  

 

Der von einem integrierten Testteam der Navy und Northrop Grumman vorbereite Flug des Unmanned Combat Air System Demonstration (UCAS-D) begann um 14:09 Uhr Ortszeit und dauerte 29 Minuten.

Es wurde eine Höhe von 5000 Fuß erreicht und mehrere Schleifen geflogen. Geprüft wurden die Steuersoftware und das Navigationssystem ebenso wie das aerodynmaische Verhalten des Nurflüglers.

Ziel des UCAS-D-Programms ist die Demonstration der autonomen Landung, des Betriebs an Deck und des Starts von einem Flugzeugträger. Northrop Grumman hofft, dies nun 2013 nachweisen zu können.

Zunächst sind Flugtests in Edwards bis Ende des Jahres vorgesehen, dann geht es zu weiteren Versuchen nach Patuxent River an der Ostküste. Northrop Grumman erhielt den UCAS-D-Auftrag im August 2007. Zum Industrieteam gehören  GKN Aerospace, Lockheed Martin, Pratt & Whitney, Eaton, GE, Hamilton Sundstrand, Dell, Honeywell, Goodrich, Moog, Wind River, Parker Aerospace and Rockwell Collins.



Weitere interessante Inhalte
US Navy MQ-4C Titon fliegt in Point Mugu

04.06.2018 - Die amerikanische Marine und Northrop Grumman feierten auf der Naval Base Ventura County den Beginn des Flugbetriebs mit der hochfliegenden Aufklärungsdrohne Triton. … weiter

Tom Cruise wieder in der Hauptrolle Drehbeginn für "Top Gun 2"

04.06.2018 - In San Diego haben die Dreharbeiten für eine Wiederauflage des legendären Marineflieger-Spektakels "Top Gun" begonnen. Wie im Original von 1986 spielt Tom Cruise wieder die Hauptrolle. … weiter

Elbit Systems Modernisierte F-5 „Super Tigris“ für Thailand

04.06.2018 - Aus Kostengründen will die Königlich Thailändische Luftwaffe die Northorp F-5 weiter im Dienst behalten. Elbit führt ein Modernisierungsprogramm durch. … weiter

Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter

Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete