12.03.2018
FLUG REVUE

Umstellung auf MQ-9-FlotteUSAF verabschiedet MQ-1 Predator

Die US Air Force hat bei einer offiziellen Abschiedsfeier auf der Creech AFB in Nevada die General Atomics MQ-1 Predator außer Dienst gestellt.

MQ-1 Creech letzter Flug März 2018

Der 432nd Wing der US Air Force flog am 9. März in Creech die letzte offizielle Mission mit dem MQ-1 Predator (Foto: USAF).  

 

Nach Angaben der amerikanischen Luftstreitkräfte wird der volle Übergang zu einer reinen Reaper-Flotte aber noch bis Ende des Jahres dauern.

Die letzten MQ-1 sind beim 432. Wing/432. Air Expeditionary Wing im Einsatz. Vor den Reden der Abschiedsfeier flog eine Crew der 489th Attack Squadron den letzten lokalen Trainingsflug und eine Besatzung der 15th Expeditionary Attack Squadron einen Einsatzflug in einem nicht genannten Gebiet. Die Feuerwehrleut des  99.th Civil Engineer Quadron Fire Protection Flight begrüßten die MQ-1 mit einem Wassersalut.

MQ-1B Predator Creech 2015

Die MQ-1 Predator flogen seit 1995 in Creech, Nevada - früher Indian Springs Air Force Auxiliary Field (Foto: USAF).  

 

„Ich bin traurig zu sehen, wie dieses leistungsfähige Waffensystem verschwindet", sagte Staf Sargent  Robert von der 489th ATKS. "Aber ich freue mich, dass der UAV-Bereich der Air Force weiter wächst."

In Creech sprachen unter anderem Abraham Karem, Präsident von Karem Aircraft Incorporated, der als Vater der Predator gilt. Karem stellte seine erste Drohne, Albatross, in seiner Garage her, und entwickelte später die Modelle Amber und GNAT 750, aus denen schließlich der Predator hervorging.

Insgesamt beschaffte die USAF 268 Predator, von denen im letzten Jahr noch etwa 130 vorhanden waren. Geplant ist eine Umstellung auf die größeren MQ-9 Reaper mit Turbopropantrieb. Davon sollen 346 beschafft werden. Die MQ-1 wird weiterhin in der Version MQ-1C Grey Eagle bei der US Army fliegen.



Weitere interessante Inhalte
Hindustan Aeronautics Kampfhubschrauber LCH schließt Waffenversuche ab

18.01.2019 - Der von HAL entwickelte Light Combat Helicopter (LCH) hat mit dem Verschuss der Mistral-Lenkwaffe seine Waffenintegrationstests beendet. … weiter

Verteidigungsministerin Parly bei Dassault Entwicklungsvertrag für die Rafale F4 unterzeichnet

14.01.2019 - Bei einem Besuch im Endmontagewerk Mérignac unterzeichneten Eric Trappier, Chairman und CEO von Dassault Aviation, und Verteidigungsministerin Florence Parly den Entwicklungsauftrag für den … weiter

Kampfflugzeug-Arsenal Top 10: Die größten Luftmächte der Welt

11.01.2019 - Welche Luftstreitkräfte verfügen momentan über die meisten Kampfflugzeuge? Unsere Liste zeigt die größten Luftmächte der Welt. … weiter

Airbus Helicopters Acht weitere H225M für Indonesien

11.01.2019 - Die indonesischen Luftstreitkräfte erweitern ihr H225M-Flotte um acht Hubschrauber, die vor allem für militärische Such- und Rettungseinsätze gedacht sind. … weiter

Neuer Tanker US Air Force akzeptiert erste Boeing KC-46A

10.01.2019 - Nach vielen Verzögerungen hat die USAF in Seattle ihren ersten KC-46A Pegasus-Tanker von Boeing übernommen. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit