06.10.2014
FLUG REVUE

Euro Hawkvon der Leyen will Triton als Träger für ISIS-Funkaufklärungssystem

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat bestätigt, dass der Euro Hawk wieder fliegen soll, um die Tests des ISIS-System von Airbus Defence & Space abzuschließen.

MQ-4C Triton Überführungsflug 2014

Als Träger für das Aufklärungssystem ISIS will die Bundeswehr laut von der Leyen nun die MQ-4C Triton benutzen (Foto: US Navy/Hildebrandt).  

 

ISIS sei eine „Schlüsseltechnologie“, die Deutschland benötige, „um unabhängig von anderen auch Erkenntisse zu haben“, erklärte von der Leyen in einem Interview mit dem ARD-Magazin Bericht aus Berlin am Sonntag.

Der Euro-Hawk-Prototyp von Northrop Grumman steht seit dem letzten September in Manching in der Halle, nachdem von der Leyen-Vorgänger Thomas de Maizière wegen hoher Zusatzkosten für die Zulassung das Programm gestoppt hatte. So konnten die notwendigen Flugtests für die Nachweisführung mit ISIS offenbar nicht vollständig durchgeführt werden.

Für die Serie – geplant waren vier Flugzeuge – soll laut von der Leyen die Triton als Träger für das ISIS (Integrated Signal Intelligence System) verwendet werden. Triton ist eine neuere Version der Global-Hawk-Familie, aus der auch Euro Hawk abgeleitet wurde. Northrop Grumman entwickelt Triton (MQ-4C) derzeit als Seeüberwachungsflugzeug für die US Navy. Drei Prototypen müssen noch etwa 2000 Testflugstunden absolvieren, um bis Frühjahr 2018 eine vorläufige Einsatzbereitschaft mit zwei der UAVs zu ermöglichen.

Welche Gründe für einen Wechsel auf Triton sprechen, erläuterte von der Leyen nicht. Ob Triton in Deutschland einfacher zuzulassen wäre als der Euro Hawk ist fraglich. Zudem entstehen neue Integrationskosten für ISIS.



Weitere interessante Inhalte
Northrop Grumman Erste E-2D für Japan fliegt

17.11.2017 - Northrop Grumman hat im Werk St. Augustine Japans erste E-2D Advanced Hawkeye in die Luft gebracht. … weiter

Northrop Grumman Erste einsatzbereite MQ-4C Triton für die US Navy

14.11.2017 - Northrop Grumman hat die erste einsatzbereite MQ-4C Triton zur US Navy-Basis in Point Mugu überführt. Eine zweite Drohne soll vor Jahresende folgen. … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.11.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Maßgeschneiderter Jet-Einsitzer für einen ungenannten Kunden Erstflug der Scaled 401

02.11.2017 - Die Northrop-Grumman-Tochter und von Burt Rutan 1982 gegründete, legendäre Ideenschmiede Scaled Composites in Mojave hat ein neues Flugzeug entwickelt, das bereits im Flug erprobt wird: Die Scaled … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

09.10.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA