21.11.2013
FLUG REVUE

Northrop Grumman UCAVX-47B schließt Testserie auf der „Roosevelt“ ab

Die US Navy hat eine weitere Testserie mit ihrem UCAV-Versuchsmodell durchgeführt. Diesmal waren beide Fluggeräte im Einsatz.

X-47B Landung Roosevelt 2013

Im November 2013 absolvierte die Northrop Grumman X-47B fünf Landungen auf der CVN 71 "Theodore Roosevelt" (Foto: US Navy).  

 

Für den neuen Versuchsabschnitt mussten die notwendigen bordseitigen Systeme in Rekordzeit auf der CVN 71 „Theodore Roosevelt“ installiert werden, denn zuletzt hatte man im Juli die CVN 77 „Bush“ für Versuche mit dem unbemannten Kampfjet verwendet.

Diesmal absolvierten die beiden Northrop Grumman X-47B über einen Zeitraum von zehn Tagen fünf Trägerlandungen und entsprechend fünf Katapultstarts. 16 Mal wurde nach dem aufsetzen wie geplant gleich durchgestartet. Zweimal entschied sich das Flugführungssystem der X-47B selbständig, einen Anflug abzubrechen, und fünfmal wurde der Befehl für ein „Wave-off“ vom Landeoffizier gegeben.

X-47B beide Roosevelt 2013

Bei den Flugzeugträgertests auf der CVN 72 "Thedodore Roosevelt" im November 2013 waren erstmals beide X-47B beteiligt (Foto: Northrop Grumman).  

 

Insgesamt ging es darum, das Verhalten der X-47B bei schwierigeren Bedingungen zu überprüfen. Entsprechend erfolgte der Flugbetrieb auch bei Wind aus ungünstiger Richtung. Dazu kamen weitere Versuche mit dem Handling auf und unter Deck.

Nachdem es Mitte des Jahres so schien als seien alle Gelder für das UCAS-D-Programm aufgebraucht gibt es nun offenbar eine neue Finanzierung für das Haushaltsjahr 2014. Jedenfalls plant die US Navy weitere Versuche sowohl in Patuxent River als auch auf einem Flugzeugträger, um mehr Erfahrung mit dem Betrieb eines unbemannten Fluggeräts zu sammeln. Diese werden in die Anforderungen für ein geplantes Entwicklungsprogramm einfließen.



Weitere interessante Inhalte
Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter

Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.12.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

13.12.2017 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Northrop Grumman Erste E-2D für Japan fliegt

17.11.2017 - Northrop Grumman hat im Werk St. Augustine Japans erste E-2D Advanced Hawkeye in die Luft gebracht. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt