29.11.2011
FLUG REVUE

Zweite X-47B startet zum Erstflug

Kurz vor Thanksgiving hat Northrop Grumman in Edwards AFB das zweite UCAS-D-Versuchmodell in die Luft gebracht.

X-47B Nr.2 Erstflug

Die zweite X-47B hob am 22. November 2011 in Edwards AFB zum Jungfernflug ab (Foto: Northrop Grumman).  

 

Wie das Unternehmen erst am Montag mitteilte, hob das Air Vehicle 2 (AV-2) am 22. Dezember um 12:43 Uhr Ortszeit zu einem knapp 30-minütigen Flug ab. Bei einigen Runden über dem Rogers Dry Lake wurde eine Höhe von 1500 Metern erreicht.

Mit dem Erstflug der zweiten X-47B hofft Northrop Grumman, die notwendigen Leistungsnachweise „in zeitgerechter Weise“ zu erfüllen. Die Verfügbarkeit von AV-8 ist wichtig, um in Edwards AFB weitere Missionen zur Erweiterung des Flugbereichs durchführen zu können, während AV-1 noch Ende 2011 nach Patuxent River in Maryland verlegen soll.

Auf der Navy-Testbasis sind ab 2012 Katapultstart- und Decklandeversuche vorgesehen, um die Unmanned Air System Carrier Demonstration (UCAS-D) auf einem richtigen Flugzeugträger 2013 durchführen zu können.

Für die schwierige Mission erhielten die X-47B vor kurzem neue Präzisionsnavigations- und Flugsteuersoftware. Auch neue Rechner wurden installiert.



Weitere interessante Inhalte
US Navy MQ-4C Titon fliegt in Point Mugu

04.06.2018 - Die amerikanische Marine und Northrop Grumman feierten auf der Naval Base Ventura County den Beginn des Flugbetriebs mit der hochfliegenden Aufklärungsdrohne Triton. … weiter

Tom Cruise wieder in der Hauptrolle Drehbeginn für "Top Gun 2"

04.06.2018 - In San Diego haben die Dreharbeiten für eine Wiederauflage des legendären Marineflieger-Spektakels "Top Gun" begonnen. Wie im Original von 1986 spielt Tom Cruise wieder die Hauptrolle. … weiter

Elbit Systems Modernisierte F-5 „Super Tigris“ für Thailand

04.06.2018 - Aus Kostengründen will die Königlich Thailändische Luftwaffe die Northorp F-5 weiter im Dienst behalten. Elbit führt ein Modernisierungsprogramm durch. … weiter

Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter

Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete