in Kooperation mit

10.000. Near Earth Object entdeckt

NEOs sind Asteroiden oder Kometen, welche durchs Weltall vagabundieren und der Erde auf mindestens 45 Millionen Kilometer nahe kommen. Am 18. Juni 2013 entdeckten NASA-Wissenschaftler bereits das 10.000. dieser Objekte.

Der jetzt entdeckte Asteroid 2013 MZ5 hat einen Durchmesser von rund 300 Metern und wurde mit Hilfe des Teleskops Pan-STARR-1 am Haleakala-Krater auf Maui, Hawaii entdeckt. Er bewegt sich allerdings auf einer Bahn, auf welcher er der Erde nicht gefährlich werden kann. NASAs NEO-Programmchef Lindley Johnson schränkte indessen ein, dass es geschätzt zehnmal mehr solcher Objekte gibt, und erst wenn man sie alle gefunden und ihre Bahnen berechnet hat, wird man diejenigen kennen, welche unserem Planeten potenziell gefährlich werden können.

Als NEOs werden Objekte ab einer Größe von etwa 30 Zentimetern bezeichnet. Das größte derzeit bekannte ist 1036 Ganymed mit einem Durchmesser von 41 Kilometern. Nach der Entdeckung des ersten im Jahre 1898 fand man in den nächsten hundert Jahren nur rund 500 Kometen oder Asteroiden. Erst nach der Gründung des NEO-Programms der NASA 1989 kam es dank modernster Beobachtungsmittel zu einer sprunghaften Steigerung der Aufklärungszahlen. Etwa zehn Prozent aller NEOs sind größer als einen Kilometer und könnten bei einem Einschlag auf der Erde globale Katastrophen auslösen. Für größere Schäden müssen die Objekte mindestens 30 Meter groß sein, doch nehmen Wissenschaftler an, dass sie erst ein Prozent dieser Körper entdeckt haben.

Top Aktuell So soll der Triebwerks-Demonstrator aussehen. Antrieb mit Methan und Flüssigsauerstoff Prometheus-Triebwerk besteht Entwurfsprüfung