in Kooperation mit

24 Jahre im Dienst der Astronomie

Das Weltraumteleskop Hubble in Zahlen und Fakten

Am 24. April 1990 brachte das Space Shuttle Discovery das Hubble Space Telescope ins All; einen Tag später wurde es sicher in seiner Umlaufbahn ausgesetzt. Inzwischen hat sein 25. Dienstjahr begonnen, und aus diesem Anlass veröffentlichte die NASA einige beeindruckende Statistiken über den Satelliten.

Dabei stand der Arbeitsbeginn unter keinem guten Stern, denn der 2,4 Meter durchmessende Hauptspiegel des Teleskops hatte einen Fehler, so dass die Bilder nur unscharf auf der Erde ankamen. Im Dezember 1993 bekam er jedoch bei einer Reparaturmission eine „Brille“ verpasst, und im Februar 1997, Dezember 1999, März 2002 sowie Mai 2009 folgten weitere Servicemissionen, bei denen dringende Reparaturen ausgeführt und Bordinstrumente ausgetauscht wurden.

Insgesamt stehen mehr als eine Million Beobachtungen im Logbuch von Hubble, bei denen 38.000 Objekte ins Visier genommen wurden. In der Umlaufbahn mit einer mittleren Höhe von 650 Kilometern über der Erdoberfläche hat der Satellit die Erde mehr als drei Milliarden Mal umkreist. In den vergangenen Jahren wurden rund 100 Terabytes Daten zur Erde gesendet; derzeit kommen jeden Monat 844 Gigabytes hinzu. Etwa 4000 Astronomen aus aller Welt haben bereits die Dienste des Weltraumteleskops in Anspruch genommen und mehr als 11.000 wissenschaftliche Veröffentlichungen über ihre Arbeit publiziert. Damit ist Hubble eines der produktivsten wissenschaftlichen Instrumente, die jemals gebaut worden sind.

Top Aktuell Das FROG-Testfahrzeug in der Entwicklung. Erster Auftrag für Prototypenbau erfolgt ArianeWorks plant wiederverwendbare Erststufe