Raumfahrt

Privates Raumfahrtprojekt "Die Astronautin"
Privates Raumfahrtprojekt "Die Astronautin" Nicola Baumann zieht sich überraschend zurück

Die Eurofighter-Pilotin Nicola Baumann gab am Dienstag bekannt, dass sie nicht mehr für die private Initiative "Die Astronautin" ...

New Shepard
New Shepard Blue Origin testet überarbeitete Suborbital-Rakete

Das Raumfahrtunternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat am Dienstag eine neue New-Shepard-Rakete für einen ...


Raumfahrt   News · Berichte · Downloads

Europäisches Satellitennavigationssystem
Europäisches Satellitennavigationssystem Galileo wächst weiter

Am Dienstagabend hat eine Ariane 5 vier Galileo-Satelliten in den Orbit gebracht. Damit sind nun insgesamt 22 Satelliten im All - doch nicht alle sind funktionstüchtig.

Erstflug in Sicht
Erstflug in Sicht Produktionsbeginn Ariane 6

Die französischen Standorte der ArianeGroup bereiten sich auf den Produktionsbeginn der neuen europäischen Trägerrakete vor. Die FLUG REVUE war vor Ort.

Auf der Beschleunigungsspur
Auf der Beschleunigungsspur Deutsche Astronautinnen

Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich haben dasselbe Ziel: 2020 als erste deutsche Frau zur Internationalen Raumfahrtstation ISS zu fliegen.

Space Rider
Space Rider Wiederverwendbares Raumfahrzeug als Labor im Orbit

Die europäische Raumfahrtagentur ESA lässt mit dem Space Rider ein wiederverwendbares, unbemanntes Transportsystem für Missionen in der niedrigen Erdumlaufbahn entwickeln.

Europäischer Weltraumbahnhof
Europäischer Weltraumbahnhof Kourou bereitet sich auf die Ariane 6 vor

In Französisch-Guayana wurde das erste Strukturelement des mobilen Portals für die neue europäische Trägerrakete gebaut.

Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation
Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation Dream Chaser beginnt zweite Flugtestkampagne

Der Prototyp des Mini-Shuttle der Sierra Nevada Corporation hat am Wochenende erstmals seit 2013 einen Gleitflug absolviert.

Trotz Risiken
Trotz Risiken NASA will SLS Ende 2019 erstmals starten

Die US-Raumfahrtbehörde hält am Erstflugtermin der neuen Schwerlastrakete Space Launch System (SLS) im Dezember 2019 fest - trotz eines Berichts, der auf Produktionsrisiken hinweist.

Bayern-Chemie
Bayern-Chemie Vom Lenkflugkörper zur Raumfähre

Der Antriebsspezialist Bayern-Chemie sucht nach neuen Geschäftsfeldern – und findet sie in der kommerziellen Raumfahrt.

Kraftpakete der Raumfahrt
Kraftpakete der Raumfahrt Top 10: Die stärksten Raketen der Welt

Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete.

Copernicus wächst
Copernicus wächst Sentinel-5P erfolgreich gestartet

Der Satellit Sentinel-5P ist am Freitag an Bord einer Rockot-Trägerrakete vom nordrussischen Weltraumbahnhof in Plesetsk gestartet. Ziel der Mission ist es, die Erdatmosphäre ...

Beginn der Raumfahrt vor 60 Jahren
Beginn der Raumfahrt vor 60 Jahren Der Sputnik-Schock

Vor sechzig Jahren ertönte in der Nacht vom 4. Oktober 1957 das erste Signaltonzeichen von Sputnik aus dem Himmel und läutete eine neue Ära für die Menschheit ein.

Pläne von NASA und Roskosmos
Pläne von NASA und Roskosmos Gemeinsame Raumstation im Mond-Orbit

Die USA und Russland wollen eine bemannte Raumstation in einer Umlaufbahn um den Mond entwickeln.

Riesiges Trägerflugzeug
Riesiges Trägerflugzeug Stratolaunch absolviert erste Triebwerkstests

Erstmals wurden die sechs Triebwerke des Spezialflugzeugs am Boden angelassen. Bis zum Erstflug dauert es aber noch eine Weile.

Neue europäische Trägerrakete
Neue europäische Trägerrakete Erster Startauftrag für die Ariane 6

Die ersten Starts mit der Ariane 6 sind geplant. Zwei Ariane 62 sollen insgesamt vier Galileo-Satelliten ins All bringen. Zudem gab der Arianespace-Chef das Erstflugdatum der neuen ...

Private Initiative
Private Initiative Airbus unterstützt "Die Astronautin"

Airbus und die Initiative "Die Astronautin" werden künftig enger zusammenarbeiten. Das Ziel der privaten Initiative: Die erste deutsche Astronautin auf eine Forschungsmission zur ...

30. Parabelflugkampagne des DLR
30. Parabelflugkampagne des DLR Forschung an Bord der A310 ZERO-G

Am Dienstag startete der umgebaute Airbus A310 der Firma Novespace in Bordeaux zum ersten Parabelflug der 30. Kampagne des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Nach Anomalie
Nach Anomalie Ariane-5-Start auf Ende September verschoben

Am Dienstag war der Start einer Ariane 5 mit zwei Satelliten an Bord in den letzten Sekunden des Countdowns abgebrochen worden. Bei ersten Untersuchungen wurde nun offenbar der ...

Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation
Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation Dream Chaser wird auf Gleitflug vorbereitet

Mit einem Schlepptest unter einem Helikopter hat für das Mini-Space-Shuttle Dream Chaser die zweite Flugtestphase begonnen.

Welt-Premiere
Welt-Premiere Europäische und chinesische Raumfahrer trainieren gemeinsam

Die ESA-Astronauten Matthias Maurer und Samantha Cristoforetti haben als erste nicht-chinesische Astronauten an einem Taikonauten-Training in China teilgenommen.

Künftige bemannte Raumkapsel
Künftige bemannte Raumkapsel "Power on" für die Orion

Ingenieure von Lockheed Martin und der US-Raumfahrtbehörde NASA haben dem Crew-Modul der Orion-Kapsel Leben eingehaucht: Erstmals wurden Kernsysteme angeschaltet und getestet.

FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen