Raumfahrt


Raumfahrt   News · Berichte · Downloads

SpaceX
SpaceX Falcon Heavy bringt Tesla ins All

Die neue Schwerlastrakete von SpaceX ist am Dienstag erstmals erfolgreich gestartet. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings.

ISS-Weltraumlabor
ISS-Weltraumlabor Zehn Jahre Columbus

Am 7. Februar 2008 startete das europäische Forschungsmodul Columbus an Bord des Space Shuttle Atlantis zur Internationalen Raumstation ISS. Rund 1800 wissenschaftliche Experimente ...

Dreistrahler dient als Satellitenstartplattform
Dreistrahler dient als Satellitenstartplattform Letzte TriStar reist zum C-Check

Die letzte aktive Lockheed TriStar ist am Wochenende aus Mojave nach Ontario gestartet, wo sie in den nächsten Wochen einen C-Check erhält. Die L-1011 "Stargazer" trägt für Orbital ...

Neue US-Raumkapsel
Neue US-Raumkapsel Fertigung der ersten bemannten Orion beginnt

Lockheed Martin hat die ersten zwei Komponenten der Orion-Kapsel zusammengeschweißt, die 2023 bemannt fliegen soll.

Ariane 6
Ariane 6 Erster Testlauf für Vulcain 2.1

Das Hauptstufentriebwerk der künftigen Ariane-6-Trägerrakete wurde in Lampoldshausen bei Heilbronn erstmals erfolgreich getestet.

Download E-Kiosk
Download E-Kiosk Lockheeds Pläne für eine Raumstation im Marsorbit

Der amerikanische Luft- und Raumfahrtkonzern Lockheed Martin will in wenigen Jahren Menschen in den Marsorbit schicken – gibt sich technologisch aber deutlich bescheidener als SpaceX.

Europäischer Raketenbetreiber
Europäischer Raketenbetreiber Arianespace peilt 2018 Rekordjahr an

Im vergangenen Jahr hoben elf Raketen in Kourou ab. 2018 könnte Arianespace bis zu 14 Starts durchführen.

Eine Milliarde Euro Umsatz
Eine Milliarde Euro Umsatz ArianeGroup baut die letzten zehn Ariane 5

Zur Jahrespressekonferenz haben die ArianeGroup und ihre Tochterfirma Arianespace einen Auftrag über zehn Ariane 5 ECA Trägerraketen bekannt gegeben. Mit ihnen wird der Übergang ...

Zuma-Start mit Falcon 9
Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach ...

Privates Raumfahrtprojekt "Die Astronautin"
Privates Raumfahrtprojekt "Die Astronautin" Nicola Baumann zieht sich überraschend zurück

Die Eurofighter-Pilotin Nicola Baumann gab am Dienstag bekannt, dass sie nicht mehr für die private Initiative "Die Astronautin" zur Verfügung steht.

New Shepard
New Shepard Blue Origin testet überarbeitete Suborbital-Rakete

Das Raumfahrtunternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat am Dienstag eine neue New-Shepard-Rakete für einen unbemannten Testflug gestartet und senkrecht gelandet.

Europäisches Satellitennavigationssystem
Europäisches Satellitennavigationssystem Galileo wächst weiter

Am Dienstagabend hat eine Ariane 5 vier Galileo-Satelliten in den Orbit gebracht. Damit sind nun insgesamt 22 Satelliten im All - doch nicht alle sind funktionstüchtig.

Erstflug in Sicht
Erstflug in Sicht Produktionsbeginn Ariane 6

Die französischen Standorte der ArianeGroup bereiten sich auf den Produktionsbeginn der neuen europäischen Trägerrakete vor. Die FLUG REVUE war vor Ort.

Auf der Beschleunigungsspur
Auf der Beschleunigungsspur Deutsche Astronautinnen

Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich haben dasselbe Ziel: 2020 als erste deutsche Frau zur Internationalen Raumfahrtstation ISS zu fliegen.

Space Rider
Space Rider Wiederverwendbares Raumfahrzeug als Labor im Orbit

Die europäische Raumfahrtagentur ESA lässt mit dem Space Rider ein wiederverwendbares, unbemanntes Transportsystem für Missionen in der niedrigen Erdumlaufbahn entwickeln.

Europäischer Weltraumbahnhof
Europäischer Weltraumbahnhof Kourou bereitet sich auf die Ariane 6 vor

In Französisch-Guayana wurde das erste Strukturelement des mobilen Portals für die neue europäische Trägerrakete gebaut.

Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation
Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation Dream Chaser beginnt zweite Flugtestkampagne

Der Prototyp des Mini-Shuttle der Sierra Nevada Corporation hat am Wochenende erstmals seit 2013 einen Gleitflug absolviert.

Trotz Risiken
Trotz Risiken NASA will SLS Ende 2019 erstmals starten

Die US-Raumfahrtbehörde hält am Erstflugtermin der neuen Schwerlastrakete Space Launch System (SLS) im Dezember 2019 fest - trotz eines Berichts, der auf Produktionsrisiken hinweist.

Bayern-Chemie
Bayern-Chemie Vom Lenkflugkörper zur Raumfähre

Der Antriebsspezialist Bayern-Chemie sucht nach neuen Geschäftsfeldern – und findet sie in der kommerziellen Raumfahrt.

Copernicus wächst
Copernicus wächst Sentinel-5P erfolgreich gestartet

Der Satellit Sentinel-5P ist am Freitag an Bord einer Rockot-Trägerrakete vom nordrussischen Weltraumbahnhof in Plesetsk gestartet. Ziel der Mission ist es, die Erdatmosphäre ...

1|2|3|4|5|6|7
FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner