in Kooperation mit

Ariane in Kourou

Vorbereitungen für die Mission VA216 laufen an

Am Raumflughafen Kourou in Französisch-Guayana haben die Montagearbeiten an der Trägerrakete für die Mission VA216 im Dezember begonnen. Kunden sind Spaniens HISPASAT und Luxemburgs SES.

Nachdem die Spezialisten in der großen Montagehalle mittlerweile 71 Trägerraketen des Typs Ariane 5 startfertig gemacht haben, verfügen sie über eine gesunde Routine in den Arbeitsabläufen. Während die kryogene Hauptstufe über einem der beiden mobilen Starttische aufgerichtet wurde, kamen aus einer Nachbarhalle die beiden Feststoffbooster angerollt und wurden noch am gleichen Tag mit dem Mittelteil verbunden. Hier im Launcher Integration Building folgt noch die Installation der Oberstufe samt Vehicle Equipment Bay mit den Steuercomputern, bevor dann die Rakete ins Final Assembly Building überführt wird. Dort erfolgt das Aufsetzen der beiden „Passagiere": unten der spanische Kommunikationssatellit Amazonas 4A und darüber ASTRA 5B.

Der Spanier wurde im Auftrag von HISPASAT von der Orbital Sciences Corp. gebaut und wird von einer Orbitposition über 61 Grad w.L. aus vor allem Lateinamerika versorgen. Der rund drei Tonnen schwere Satellit hat eine berechnete Lebensdauer von 15 Jahren. Der 5,8 Tonnen schwere ASTRA 5B hingegen wurde von Astrium geliefert und soll von seinem Standpunkt über 31,5 Grad ö.L. aus vor allem Osteuropa mit TV-Dienstleistungen bedienen. Während seiner ebenfalls auf 15 Jahre ausgelegten Dienstzeit liefert er zusätzlich über eine spezielle L-Band-Nutzlast den European Geostationary Navigation Overlay Service (EGNOS) der Europäischen Kommission.

Top Aktuell So soll der Triebwerks-Demonstrator aussehen. Antrieb mit Methan und Flüssigsauerstoff Prometheus-Triebwerk besteht Entwurfsprüfung
Beliebte Artikel Die NASA-Sonde Parker Solar Probe soll unseren nächsten Stern genauer unter die Lupe nehmen. NASA-Sonde Parker Solar Probe Mit der Sonne auf Tuchfühlung Trägerflugzeug verliert seine maßgeschneiderten Nutzlasten Stratolaunch bläst Raketenfamilie ab
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige