16.09.2010
FLUG REVUE

Boeing kündigt kommerzielle Raumflüge an

Boeings Space Exploration Division und die Space Adventures Ltd. aus Vienna, Virginia, haben eine Vereinbarung über gemeinsame Marketingmaßnahmen getroffen, in deren Mittelpunkt Transportleistungen an Bord kommerziell genutzter Raumkapseln in den erdnahen Raum stehen.

Boeing kündigt kommerzielle Raumflüge an

So etwa wird die Raumkapsel CST-100 aussehen, wenn sie denn realisiert wird. © Boeing  

 

Space Adventures wird demnach Mitfluggelegenheiten an Bord des Crew Space Transportation Vehicles CST-100 von Boeing verkaufen. Potenzielle Kunden sind dafür Privatpersonen, Unternehmen und nichtstaatliche Organisationen, aber auch Bundesbehörden neben der NASA. Boeing selbst will die Kapsel für den Besatzungsaustausch zur Internationalen Raumstation und zu künftigen kommerziellen Plattformen in der Erdumlaufbahn nutzen.(Auch wenn es in diesem Zusammenhang nicht ausdrücklich erwähnt wird, so gibt es doch offizielle Boeing-Grafiken, welche das CST-100 an einer Bigelow-Station zeigen).

Bislang wurden noch keine Preise für die Tickets ins All genannt, weil derzeit noch die Entwicklungsarbeiten für die Kapsel laufen. Erst wenn deren Kosten bekannt sind, kann man über Preise reden. Da bislang alle sieben Flüge von "Weltraumtouristen" zur ISS von Space Adventures organisiert wurden, kann man sich aber wohl an deren Zahlungen orientieren - 20 bis 25 Millionen Dollar pro Teilnehmer! Das CST soll sieben Personen befördern können - zwei Piloten und fünf Passagiere -, an der Spitze von Raketen unterschiedlicher Typen starten und ab 2015 einsatzbereit sein. Nach allen bisherigen Erfahrungen dürfte jedoch dieser Termin mehr als optimistisch angesetzt sein

CST-100 ist ein gemeinsames Projekt von Boeing und Bigelow Aerospace als ihr Beitrag zum NASA-Programm Commercial Crew Development (CCDev). Die Kapsel sieht äußerlich wie das Crew Transportation Vehicle Orion aus, ist aber kleiner als dieses. Genaue Abmessungen sind noch nicht veröffentlicht worden. Weil sie im Gegensatz zu Orion nur für Missionen im erdnahen Raum vorgesehen ist, braucht sie auch keine entsprechende Ausstattung, wie zum Beispiel für Flüge zum Mond. Insgesamt allerdings hängt die Realisierung des Projekts von bindenden Beschlüssen zur CCDev ab, weil man in diesem Falle auf finanzielle Beiträge von der NASA rechnen kann.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
MG


Weitere interessante Inhalte
Kraftpakete der Raumfahrt Top 10: Die stärksten Raketen der Welt

20.10.2017 - Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete. … weiter

Unterschall-X-Flugzeug von Aurora Flight Sciences NASA unterstützt weitere Entwicklung der D8

11.10.2017 - Aurora Flight Sciences hat einen Auftrag der NASA erhalten, sein Konzept für ein neues Passagierflugzeug voranzutreiben. … weiter

Pläne von NASA und Roskosmos Gemeinsame Raumstation im Mond-Orbit

28.09.2017 - Die USA und Russland wollen eine bemannte Raumstation in einer Umlaufbahn um den Mond entwickeln. … weiter

Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation Dream Chaser wird auf Gleitflug vorbereitet

31.08.2017 - Mit einem Schlepptest unter einem Helikopter hat für das Mini-Space-Shuttle Dream Chaser die zweite Flugtestphase begonnen. … weiter

NASA Auf der Suche nach dem nächsten X-Flugzeug

23.08.2017 - US-Luftfahrtunternehmen haben fünf Konzepte für neue Versuchsflugzeuge erarbeitet. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA die nächste Ausschreibungsrunde eingeläutet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF