in Kooperation mit

Curiosity: Experten peilen zweites Marsbohrloch an

Curiosity: Experten peilen zweites Marsbohrloch an

2 Bilder

Die Operateure für den Betrieb des Marsrovers Curiosity haben ein zweites Ziel für die Entnahme von Gesteinsproben ausgemacht: die Gesteinsfläche "Cumberland", 2,75 Meter westlich der ersten Bohrstelle vom Februar dieses Jahres.

Dort hatte der Rover den Felsblock "John Klein" angebohrt und das gewonnene Gesteinsmehl analysiert. Dabei kamen die Experten zu dem Ergebnis, dass hier in der Vergangenheit günstige Bedingungen für die Existenz mikrobiellen Lebens geherrscht haben müssen. Diese Beobachtung soll nun an der zweiten Stelle bestätigt werden, weshalb auch ein Stein mit ähnlicher Struktur ausgewählt wurde. Allerdings gibt es auf "Cumberland" mehr der Granulatkügelchen, welche die Oberfläche ausbeulen und die vor langer Zeit als Zusammenklumpungen von Mineralien in wasserreicher Umgebung entstanden sind.

Mit der bevorstehenden zweiten Bohrung beginnt für Curiosity eine neue Aktivitätsphase, nachdem kürzlich Softwareupgrades nach einer vierwöchige Pause vorgenommen worden waren. In dieser Zeit befand sich der Mars von der Erde aus gesehen hinter der Sonne, so dass keine Kommandos übermittelt werden konnten. Der Rover befindet sich jetzt im neunten Monat der angepeilten zweijährigen Primärforschungsmission. Demnächst wird er in Richtung des Mount Sharp fahren, des rund fünf Kilometer hohen Zentralberges des Gale-Kraters, in dem die Landung stattgefunden hatte.

Top Aktuell Die europäische Hera-Mission soll den Einschlag und die anschließende Bahnveränderung auf dem Asteroiden Didymoon untersuchen. Asteroidenabwehr-Mission Hera Künstliche Bahnablenkung möglich?
Beliebte Artikel Alle Fakten NASA So soll der Triebwerks-Demonstrator aussehen. Antrieb mit Methan und Flüssigsauerstoff Prometheus-Triebwerk besteht Entwurfsprüfung
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige