in Kooperation mit

ESA-Astronaut Timothy Peake erhält Startauftrag

ESA-Astronaut Timothy Peake erhält Startauftrag

1 Bilder

ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain gab gestern bekannt, dass das internationale ISS-Direktorium den Start von Timothy Peake für das Jahr 2015 bestätigt hat.

"Als wir im Mai 2009 sechs neue ESA-Astronauten rekrutierten, habe ich ihnen allen versprochen, dass sie auch Fluggelegenheiten bekommen", sagte Dordain aus diesem Anlass. "Dank der Beschlüsse der ESA-Ministerratskonferenz im November letzten Jahres sind wir in der Lage, dieses Versprechen bis Ende 2017 einzulösen. Andreas Mogensen und Thomas Pesquet werden noch vor der Mitte des Jahres 2015 ihre Starttermine erfahren." Die übrigen drei Kollegen Peakes sind Luca Parmitano, der nächste Woche zur ISS aufbrechen wird, sowie Alexander Gerst und Samantha Cristoforetti, die beide 2014 fliegen werden.

Am meisten freut sich natürlich der frühere Major der britischen Armee, der einst als Hubschrauberpilot diente. Vor seiner Aufnahme in die Kandidatenklasse hatte er bei der nationalen Raumfahrtagentur gearbeitet, wo er für die Schwerelosigkeitsforschung zuständig war. Nach dem Abschluss des Basistrainings im November 2010 spezialisierte er sich auf die Vervollkommnung seiner Fertigekiten beim Arbeiten unter Mikrogravitation einschließlich von Außenbordeinsätzen. Dazu gehörte auch ein zweiwöchiger Einsatz beim NASA-Programm NEEMO (NASA's Extreme Environment Mission Operations) in einer Unterwasserbasis vor der Küste Floridas.

Top Aktuell So soll der Triebwerks-Demonstrator aussehen. Antrieb mit Methan und Flüssigsauerstoff Prometheus-Triebwerk besteht Entwurfsprüfung
Beliebte Artikel Die NASA-Sonde Parker Solar Probe soll unseren nächsten Stern genauer unter die Lupe nehmen. NASA-Sonde Parker Solar Probe Mit der Sonne auf Tuchfühlung Trägerflugzeug verliert seine maßgeschneiderten Nutzlasten Stratolaunch bläst Raketenfamilie ab
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige