in Kooperation mit

Internationale Raumstation

Sojus-Kapsel startet mit drei neuen Astronauten

Am 6. November um 23:14 Uhr EST (05.14 Uhr MEZ) hob auf dem Kosmodrom Baikonur in Kasachstan eine Sojus-Trägerrakete mit der Raumkapsel Sojus TMA-11M ab. An Bord befanden sich drei Astronauten, die nach der Ankopplung an die Internationale Raumstation die 38. Stammbesatzung verstärken werden.

Dies war bereits die elfte Sojus-Mission dieses Jahres und der insgesamt 1811. Start einer Rakete dieser Baureihe seit Sputnik 1 im Jahre 1957. Bei den drei Raumfahrern handelt es sich um Michail Tjurin (Roskosmos), Koichi Wakata (Japan) und Richard Mastracchio von der NASA. Sie wurden an Bord der Station bereits von den Mitgliedern der derzeit 37. Stammbesatzung, Karen Nyberg, Luca Parmitano, Oleg Kotow, Michael Hopkins, Fjodor Jurtschichin und Sergej Rjasanski, erwartet. Bei den drei Neuankömmlingen handelt es sich allerdings nicht um Neulinge: Für Tjurin ist es bereits der dritte Flug zur ISS, während Mastracchio und Wakata jeweils zum vierten Mal im Weltraum arbeiten.

Nach dem Umstieg werden sich zum ersten Mal seit der Außerdienststellung der Space Shuttles wieder neun Raumfahrer gleichzeitig in der Station aufhalten, allerdings nur für wenige Tage, denn am 10. November kehren Nyberg, Parmitano und Jurtschichin nach fünfeinhalb Monaten im All wieder zur Erde zurück.

Sojus TMA-11M wird nach nur vier Erdumkreisungen am Kopplungsmodul Rasswet anlegen. An Bord befindet sich auch eine Fackel des Olympischen Feuers für die Winterspiele in Sotschi, die von Kotow und Rjasanski während eines Außenbordaufenthaltes auch mit in den freien Raum genommen wird, aus Sicherheitsgründen allerdings ohne Flamme.

Top Aktuell So soll der Triebwerks-Demonstrator aussehen. Antrieb mit Methan und Flüssigsauerstoff Prometheus-Triebwerk besteht Entwurfsprüfung
Beliebte Artikel Alle Fakten Internationale Raumstation ISS Die NASA-Sonde Parker Solar Probe soll unseren nächsten Stern genauer unter die Lupe nehmen. NASA-Sonde Parker Solar Probe Mit der Sonne auf Tuchfühlung
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige