10.09.2013
FLUG REVUE

Klimavorhersage:La Nada macht’s den Forschern schwer

Der NASA-Klimaforschungssatellit Jason-2 vermisst unter anderem Veränderungen in der Meeresspiegelhöhe und stellte fest, dass es im Äquatorialbereich des Pazifiks seit 16 Monaten kaum Veränderungen gibt. Dieser Neutralzustand wird La Nada genannt und wird wohl noch bis zum Frühjahr 2014 andauern. „nada“ ist das spanische Wort für „nichts“ oder auch „Fehlanzeige“.

jason

Dieses Bild wurde von Jason-2 am 27. August aufgenommen – im Pazifik herrscht La Nada. © NASA  

 

„Eigentlich sind uns Erscheinungen wie ‚El Niño‘ oder ‚La Niña‘ lieber“, sagt Klimatologe Bill Patzert vom Jet Propulsion Laboratory der NASA, „denn sie bestimmen deutlich die Wetterbedingungen in Herbst, Winter und Frühling.“ Als El Niño (kleiner Junge oder auch Christuskind) werden ungewöhnliche Strömungen im äquatorialen Pazifik bezeichnet, die vor allem um die Weihnachtszeit auftreten. Warmes Oberflächenwasser fließt nach Osten und bringt vor der Küste Südamerikas den Humboldtstrom und bald darauf auch den Fischfang zum Erliegen. Bei La Niña (kleines Mädchen) wiederum entwickelt sich eine außergewöhnlich kalte Strömung, die in Indonesien zur Abkühlung und starkem Regen, in Peru hingegen zu großer Trockenheit führt. „Diese Strömungsphänomene ermöglichen uns besonders langfristige Wettervorhersagen“, so Patzert, „aber gegenwärtig können wir gar keine Prognosen abgeben. Das ist, als fahre man ohne Karte durch unbekanntes Gelände.“

Dabei ist La Nada kein ungewöhnlicher Zustand: In den letzten Jahrzehnten herrschte rund die Hälfte der Zeit „Fehlanzeige“, während in 20 Prozent der Jahre El Niño und in der restlichen Zeit La Niña beobachtet wurden. Wissenschaftler vermuten nun, dass in Phasen, in denen „Nichts“ passierte, sowohl extrem nasse als auch trockene Winter herrschen. La Nada-Jahre sind also - klimatologisch gesehen - besonders launisch. Im Bild zeigen gelbe und rote Gebiete eine Erwärmung des Wassers an – der Meeresspiegel steigt. Bei Blau sinkt er, und grün ist normal – eben „La Nada“.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Kraftpakete der Raumfahrt Top 10: Die stärksten Raketen der Welt

06.02.2018 - Für die Aufnahme in den exklusiven Club der Kraftpakete ist die Startmasse der Rakete ausschlaggebend. … weiter

Neue US-Raumkapsel Fertigung der ersten bemannten Orion beginnt

02.02.2018 - Lockheed Martin hat die ersten zwei Komponenten der Orion-Kapsel zusammengeschweißt, die 2023 bemannt fliegen soll. … weiter

Forschung zu alternativen Treibstoffen DC-8 und A320 ATRA fliegen gemeinsam

12.01.2018 - Die US-Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) starten Mitte Januar eine Serie von Forschungsflügen über Deutschland. Im Fokus: der Einfluss von … weiter

Adaptive Flügel Vögel als Vorbild

10.01.2018 - Weniger Treibstoffverbrauch, weniger Lärm: Forscher arbeiten an Flügeln, die ihre Form verändern – ohne Klappen. Bis die Technologie in der kommerziellen Luftfahrt Einzug hält, wird es wohl noch eine … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

30.12.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert