19.11.2010
FLUG REVUE

Mars Rover erinnert an Apollo 12

Opportunity, der Mars Exploration Rover der NASA, hat auf der Marsoberfläche zwei Krater besucht, die nach der Kommandomodul und dem Mondlander der Mission Apollo 12 benannt wurden, welche in dieser Woche vor 41 Jahren auf dem Erdtrabanten gelandet waren.

"Yankee Clipper" war der Name des Kommando- und Servicemoduls, in dem Richard Gordon den Mond umkreiste, während seine Kollegen Alan Bean und Pete Conrad mit der Mondfähre "Intrepid" auf der Oberfläche landeten. Die Idee, Krater auf der Fahrstrecke des Marsrovers nach historischen Forschungsschiffen zu benennen, stammt von James Rice, Mitglied des wissenschaftlichen Rover-Teams vom Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland. Bereits der erste Krater, in dem Opportunity gelandet war, trug den Namen Eagle nach der Mondlandefähre der Mission Apollo 11.

Rice schickte den beiden noch lebenden Apollo-12-Astronauten Bean und Gordon Bilder der Marskrater - Opportunity hatte Yankee Clipper am 4. und Intrepid am 9. November fotografiert - und beide bedankten sich gerührt von der Tatsache, dass ihre damalige Leistung heute noch im Bewusstsein der Menschen verankert ist. Zugleich appelierten sie an alle am Projekt Beteiligten, genau wie sie selbst damals das Beste für die Erforschung der fremden Welt zu geben

Inzwischen hat sich Opportunity auf den Weg zum nächsten, viel größeren Krater Endeavour gemacht, der nach einem von James Cooks Schiffen benannt worden ist, mit denen dieser vor vielen Jahren seine erste Pazifik-Expedition unternommen hatte. Dabei hat der Entfernungsmesser an Bord am 14. November 2011 die 25-Kilometer-Marke passiert. Das ist 40-mal mehr, als einst bei der angepeilten dreimonatigen Lebenszeit des Rovers erhofft worden war

Währenddessen versuchen die Experten der Flugkontrolle, Kontakt zu dem am 22. März verstummten Rover Spirit aufzunehmen, der auf der Südhalbkugel des Mars in einer Sanddüne fest steckt. Da jetzt dort der Frühling begonnen hat, hoffen die Wissenschaftler, die Bordakkus könnten noch einmal für eine weitere Arbeitsperiode aufgeladen werden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
MG


Weitere interessante Inhalte
Forschung zu alternativen Treibstoffen DC-8 und A320 ATRA fliegen gemeinsam

12.01.2018 - Die US-Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) starten Mitte Januar eine Serie von Forschungsflügen über Deutschland. Im Fokus: der Einfluss von … weiter

Adaptive Flügel Vögel als Vorbild

10.01.2018 - Weniger Treibstoffverbrauch, weniger Lärm: Forscher arbeiten an Flügeln, die ihre Form verändern – ohne Klappen. Bis die Technologie in der kommerziellen Luftfahrt Einzug hält, wird es wohl noch eine … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

30.12.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter

Kraftpakete der Raumfahrt Top 10: Die stärksten Raketen der Welt

23.12.2017 - Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete. … weiter

Fliegendes NASA- und DLR-Observatorium SOFIA landet zum C-Check in Hamburg

20.11.2017 - Eine zum fliegenden Himmelsbeobachter umgebaute Boeing 747 SP ist am Montag für einen sogenannten C-Check in Hamburg gelandet. Lufthansa Technik macht den Oldie-Jumbo an der Elbe technisch wieder fit. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?