16.09.2009
FLUG REVUE

Mission EuTEF erfolgreich beendet

16.09.2009 Die im Februar 2008 gemeinsam mit dem europäischen Raumlabor Columbus gestartete European Technology Exposure Facility (EuTEF) hat ihre 18-monatige Mission mit der Rückführung an Bord der Raumfähre Discovery erfolgreich abgeschlossen.

EuTEF zur Erde zurückgeführt

Nicole Stott und John Olivas demontierten EuTEF von Columbus. © NASA  

 

EuTEF ist eine Experimentplattform, auf der während der rund 9000 Erdumkreisungen insgesamt neun wissenschaftliche Experimente den rauen Umweltbedingungen des Weltallas ausgesetzt waren - Strahlung, Trümmer, Mikrometeoriten und ionisiertes Gas. Sie war an der Frontseite des Columbus-Moduls montiert und wurde von den Astronauten Nicole Stott und John Olivas bei ihrem ersten Ausstieg während der jüngsten Shuttle-Mission abgebaut. Die Proben, darunter Materialien und lebende Organismen, werden nunmehr von Wissenschaftler-Teams in ganz Europa untersucht.




FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA