05.12.2014
FLUG REVUE

Neue Kapsel der NASAOrion gestartet

Im zweiten Anlauf ist die neue Orion-Raumkapsel der NASA heute um 7:05 Uhr Ortszeit von der Cape Canaveral Air Force Station aus zu ihrem ersten, noch unbemannten Flug ins All gestartet.

Orion-Start NASA-TV 2014

Am 5. Dezember klappte der Start der Orion von Cape Canaveral aus. Die Delta IV Heavy hob um 7:05 Uhr Ortszeit ab (Foto: NASA TV).  

 

Am Donnerstag war der erste Versuch nach mehrmaligen Verzögerungen wegen ungünstiger Winde und Problemen mit diversen Treibstoffventilen an der Startrakete Delta IV Heavy schließlich abgesagt worden.

Heute lief dann alles reibungslos. Die Rakete hob um 7:05 Ortzeit (13:05 Uhr deutscher Zeit) ab. Nach etwa über vier Minuten wurden die beiden Booster über dem Atlantik abgeworfen, und nach etwa sieben Minuten wurde auch die erste Zentralstufe abgeworfen. Die zweite Stufe übernahm dann mit einer ersten Zündung den Antrieb und schaltete etwa 17 Minuten nach dem Start wie geplant ab.

Der Testflug ETF-1 soll vier Stunden, 23 Minuten dauern. Er wird Orion vor der Fallschirmlandung vor Kalifornien im Pazifik zwei Mal um die Erde führen (Orbit-Inklination etwa 28 Grad). Dabei wird die Entfernung bis zu 5800 Kilometer betragen – 15 mal mehr als die Orbithöhe der Internationalen Raumstation.

Die Orion-Kapsel wurde von Lockheed Martin gebaut. Sie bietet bis zu sieben Astronauten Platz. Die NASA will sie nach 2020 auch für Explorationsflüge zum Mars benutzen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
KS


Weitere interessante Inhalte
Trotz Risiken NASA will SLS Ende 2019 erstmals starten

09.11.2017 - Die US-Raumfahrtbehörde hält am Erstflugtermin der neuen Schwerlastrakete Space Launch System (SLS) im Dezember 2019 fest - trotz eines Berichts, der auf Produktionsrisiken hinweist. … weiter

NASA-Forschung Flugtests für leisere Flugzeuge

27.10.2017 - Adaptive Flügelhinterkanten und neuartige Fahrwerksverkleidungen könnten den Lärm anfliegender Flugzeuge verringern. Die NASA hat die Technologien kürzlich mit einer Gulfstream GIII getestet. … weiter

Kraftpakete der Raumfahrt Top 10: Die stärksten Raketen der Welt

20.10.2017 - Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete. … weiter

Unterschall-X-Flugzeug von Aurora Flight Sciences NASA unterstützt weitere Entwicklung der D8

11.10.2017 - Aurora Flight Sciences hat einen Auftrag der NASA erhalten, sein Konzept für ein neues Passagierflugzeug voranzutreiben. … weiter

Pläne von NASA und Roskosmos Gemeinsame Raumstation im Mond-Orbit

28.09.2017 - Die USA und Russland wollen eine bemannte Raumstation in einer Umlaufbahn um den Mond entwickeln. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA