Ariane 6 soll im Sommer 2024 zum Erstflug abheben

Neue europäische Trägerrakete
:
Ariane 6 soll im Sommer 2024 zum Erstflug abheben

© ESA 13 Bilder

Nach dem jüngsten Heißlauftest in Kourou geht die Qualifikation der neuen Trägerrakete in die Endphase.

Kompletten Artikel anzeigen

Der lang ersehnte Erstflug der Ariane 6 soll zwischen dem 15. Juni und dem 31. Juli 2024 stattfinden. Das kündigte der ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz an.

Vorausgegangen war ein erfolgreicher Heißlauftest der neuen europäischen Trägerrakete auf ihrer Startrampe in Kourou, Französisch-Guayana, am 23. November. Dabei wurde das Hauptstufentriebwerk Vulcain 2.1 gezündet, stabilisiert und feuerte mehr als sieben Minuten lang – wie bei einem echten Flug. ""Mit dem Abschluss des letzten Tests hat die Ariane 6 die für die Qualifikation erforderlichen Generalproben durchlaufen. Wir haben unsere Modelle validiert, unser Wissen über den Betrieb erweitert und sind nun zuversichtlich für die erste Startphase der neuen europäischen Schwerlastträgerrakete", so Aschbacher.

"Heute ist ein guter Tag für die Raumfahrt in Europa", sagte der ESA-Generaldierktor. "Wir haben es gemeinsam aus der Krise geschafft." Aschbacher hatte wiederholt von einer "Trägerraketen-Krise" gesprochen, da die Ariane 6 aufgrund technischer Probleme mehrere Jahre in Verzug ist, während die Ariane 5 nach ihrem letzten Flug im Sommer ausgemustert wurde. Zudem muss die neue Vega-C nach einem Absturz im Dezember 2022 umdesignt werden und bleibt voraussichtlich bis Ende 2024 am Boden.

Erstflug mit Kleinsatelliten an Bord

Um die Ariane 6 für ihren Erstflug zu qualifizieren, müssen aber noch weitere Tests absolviert werden: Für den 7. Dezember ist in Lampoldshausen ein vierter Heißlauf der Oberstufe geplant, bei dem Fehlerfälle durchgespielt werden sollen. Und am 15. Dezember soll in Kourou das "Combined Test Loading 3" (CTLO3) stattfinden. Dabei wird ein weiteres Mal die sogenannte Chronologie vor dem Start simuliert werden, allerdings ebenfalls mit Fehlerfällen. Der Test wird mit einer kurzen Zündung des Vulcain 2.1 enden. Die Qualifikationsprüfung durch den Lenkungsausschuss hat bereits begonnen und soll bis April abgeschlossen sein.

Ende Januar, Anfang Februar 2024 sollen Haupt- und Oberstufe des ersten Flugmodells der Ariane 6, Flight Model 1 (FM-1), Europa mit dem Schiff verlassen und Ende Februar in Kourou ankommen. Es ist geplant, dass FM-1 Ende April auf der Startrampe steht, so der ArianeGroup-CEO Martin Sion. Dann dürfte sich auch das Startdatum genauer eingrenzen lassen.

Auf ihrem Erstflug wird die Ariane 6, in der Variane Ariane 62 mit zwei Feststoffboostern, noch keine großen, kostbaren Nutzlasten transportieren. Stattdessen sollen einige Kleinsatelliten mitfliegen, darunter auch zwei der US-Raumfahrtbehörde der NASA. Für Ende 2024 ist der zweite Flug, ebenfalls mit einer Ariane 62, geplant. Sie soll dann den französischen Aufklärungssatelliten CSO-3 in den Orbit bringen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Schafft der US-Gigant die Trendwende? Neuer Schub für Boeing 2 USA blockieren Triebwerkslieferung Bekommt der „China-Airbus“ Comac C919 Probleme? 3 Dassault Rafale B Frankreichs nukleare Abschreckung 4 Starfighters Inc. will F-4 kaufen Private Phantom-Flotte neben F-104-Jets? 5 Erste Su-30SM2 für Belarus Weißrussland fliegt jetzt die „Super Suchoi“