in Kooperation mit

Robotergeologe im Weltraum

Baubeginn für NASA-Asteroidenmission OSIRIS-REx

2018 soll eine NASA-Sonde einen Asteroiden anfliegen, dort Gesteinsproben entnehmen und diese zurück zur Erde bringen. Für diese Mission mit dem Namen OSIRIS-Rex wurde jetzt der Startschuss gegeben.

OSIRIS-REx 1. Die Raumsonde OSIRIS-REx soll Bodenproben vom Asteroiden Bennu holen. Copyright:NASA

OSIRIS-REx steht für Origins Spectral Interpretation Resource Identification Security Regolith Explorer und damit zugleich für die zunehmende Unmöglichkeit, einer Raumflugmission einen halbwegs griffigen Namen zu geben. Vermutlich könnten nicht einmal die am Programm Beteiligten die Wortfolge einigermaßen fehlerfrei aufsagen, aber schließlich ist Osiris für sich allein wohl auch ausreichend. Jedenfalls haben sich in der vergangenen Woche Experten des Herstellers Lockheed und der NASA zu einer letzten Designprüfung versammelt, die alles in allem erfolgreich war.

Die Sonde soll bereits im Herbst 2016 innerhalb eines relativ schmalen Startfensters starten, zwei Jahre später den Asteroiden Bennu anfliegen und schließlich im Jahre 2023 mit etwa 60 Gramm Materialproben zur Erde zurückkehren. Für wissenschaftliche Untersuchungen vor Ort wird die Sonde mit fünf Instrumenten ausgerüstet. Dass für den Bau, die Tests und den Start nur etwas mehr als zwei Jahre zur Verfügung stehen, liegt daran, dass ein brauchbarer Zielasteroid nur in dem darauffolgenden Zeitraum erreicht werden kann; für eine neue Chance müsste man danach viele Jahre warten. Zudem soll bereits 2015 eine bemannte Mission zu einem Asteroiden fliegen, und bis dahin will man die Machbarkeit mit einer unbemannten Sonde nachgewiesen haben.

Top Aktuell Das FROG-Testfahrzeug in der Entwicklung. Erster Auftrag für Prototypenbau erfolgt ArianeWorks plant wiederverwendbare Erststufe
Beliebte Artikel Alle Fakten NASA Raumfahrtunternehmen von Amazon-Gründer Jeff Bezos Blue Origin möchte noch dieses Jahr bemannt fliegen
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige