19.11.2010

Schneesturm am Kometen

Beim jüngsten Vorbeiflug der NASA-Raumsonde Deep Impact am Kometen Hartley 2 haben die Bordinstrumente interessante Phänomene aufgezeichnet, die jetzt von den Wissenschaftlern auf der Erde ausgewertet werden.

Deep Impact fing den Kometen auf der speziellen EPOXI-Mission ab, die nach dem erfolgreichen Vorbeiflug am Kometen Tempel 1 im Jahre 2005 organisiert worden war (Extrasolar Planet Observations and Characterization/Deep Impact Extended Investigation). Die ersten Bilder von der Begegnung der Sonde mit dem Himmelskörper veröffentlichten wir am 5. November auf dieser Website.

Inzwischen haben Experten bereits einen ersten "Schneesturm" auf den Bildern entdeckt, der von Kohlendioxid-Gasausbrüchen auf der Kometenoberfläche herrührt. Die dabei emittierten Partikel sind golf- bis basketballgroß und stammen von den steinigen Enden des erdnussdförmigen Kometen. An seiner "Taille" hingegen wird vorrangig Wasserdampf ausgestoßen. Eine solche Wolke war auf den Bildern von Tempel 1 nicht zu sehen, der eher wie ein fester Gesteinsbrocken denn wie ein schmutziger Schneeball wirkte. Nunmehr können sich die Wissenschaftler ein genaueres Bild davon machen, wie sich die Sonnenstrahlung auf glatte oder rauhe Kometenoberflächen auswirkt.

Zudem konnte beobachtet werden, dass neun kleinere Eispartikel die Sonde während des Vorbeifluges trafen. Allerdings waren sie sehr klein und hatten nur die Masse einer Schneeflocke, so dass sie keinerlei Schaden anrichteten. Weitere Untersuchungen werden sicher noch ergänzende Erkenntnisse über die Natur des Kometen bringen.