04.08.2015
Erschienen in: 04/ 2015 FLUG REVUE

Rücksturz aus dem AllTestflug des Wiedereintrittsvehikels IXV

Das europäische Wiedereintrittsvehikel IXV hat seine Mission für die Entwicklung neuer Technologien künftiger Raumtransportsysteme erfolgreich abgeschlossen.

Der Start des IXV fand am 11. Februar statt um 14:40 Uhr MEZ (10:40 Uhr Ortszeit) an Bord einer Vega-Trägerrakete von Europas Raumflughafen Kourou in Französisch-Guayana aus. In einer Höhe von 340 Kilometern erfolgten die Trennung und der Aufstieg bis auf 412 Kilometer. Im zweiten Teil des Suborbitalfluges sammelte das Gefährt mit seinen mehr als 300 teils herkömmlichen, teils komplexen Sensoren eine Fülle von Daten. Beim anschließenden Sinkflug drosselte das fünf Meter lange und zwei Tonnen schwere Raumfahrzeug seine hypersonische Geschwindigkeit wieder auf supersonische Geschwindigkeit ab.

Während des Wiedereintritts in die Erdatmosphäre betrug die Geschwindigkeit bei einer Höhe von 120 Kilometern 7,5 km/s, womit die Flugbedingungen denen beim Wiedereintritt eines Raumfahrzeugs aus einer erdnahen Umlaufbahn entsprachen. Nach gelungenem Abstieg in der Atmosphäre öffneten sich die Fallschirme des IXV für die weitere Abbremsung, damit das Vehikel sicher auf der Oberfläche des Pazifiks, westlich der Galapagos-Inseln, wassern konnte. Ballons hielten das IXV über Wasser, bis es vom  italienischen Bergungsschiff „Nos Aries“ an Bord geholt wurde, um nach seiner Rückkehr im ESTEC, dem technischen Zentrum der ESA in den Niederlanden, eingehend untersucht zu werden.

Die Überwachung der Mission hatte das Missionskontrollzentrum im Turiner Zentrum für Raumfahrttechnik, ALTEC, übernommen. Dort gingen die Flug- und Instrumentendaten der verschiedenen Bodenstationen ein, zu denen sowohl Stationen auf dem Festland, wie in Libreville, Gabun, und Malindi, Kenia, als auch die mobile Empfangsstation auf dem Bergungsschiff im Pazifik gehörten.

Die Beherrschung von Wiedereintrittsmanövern wird völlig neue Perspektiven eröffnen, denn sie ist die Voraussetzung für wiederverwendbare Trägerstufen, die Materialrückführung von anderen Planeten und den Rücktransport von Astronauten zur Erde. Darüber hinaus ermöglicht sie Missionen in den Bereichen Erdbeobachtung, Schwerelosigkeitsforschung sowie Wartung und Entsorgung von Satelliten. Die Auswertung der Flugdaten wird unter anderem dem Programm für Europas wiederverwendbaren orbitalen Demonstrator (PRIDE) zugutekommen, der zurzeit mit den auf den letzten beiden ESA-Ministerratstagungen bewilligten Finanzmitteln vorbereitet wird.

„Die Mission war zwar kurz, aber von großer Wirkung“, verkündete IXV-Projektleiter Giorgio Tumino. „Die fortschrittlichen Technologien, deren Funktionstüchtigkeit wir heute bewiesen haben, sowie die von den Sensoren an Bord des IXV gesammelten Daten werden Europa neue Wege eröffnen, um ehrgeizige Pläne für zahlreiche Anwendungen des Raumtransports verwirklichen zu können.“ Mit der IXV-Mission brachte die Vega ihre Nutzlast zum ersten Mal in eine äquatoriale Umlaufbahn, statt wie bei den vorangegangenen Missionen für polare Umlaufbahnen in nördliche Richtung zu starten. Außerdem handelte es sich beim IXV um die bisher schwerste Vega-Nutzlast. Hauptauftragnehmer für die Rakete sind die italienische Raumfahrtagentur ASI und Avio.

FLUG REVUE Ausgabe 04/2015

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Europäisches Satellitennavigationssystem Galileo wächst weiter

13.12.2017 - Am Dienstagabend hat eine Ariane 5 vier Galileo-Satelliten in den Orbit gebracht. Damit sind nun insgesamt 22 Satelliten im All - doch nicht alle sind funktionstüchtig. … weiter

Erstflug in Sicht Produktionsbeginn Ariane 6

12.12.2017 - Die französischen Standorte der ArianeGroup bereiten sich auf den Produktionsbeginn der neuen europäischen Trägerrakete vor. Die FLUG REVUE war vor Ort. … weiter

Space Rider Wiederverwendbares Raumfahrzeug als Labor im Orbit

01.12.2017 - Die europäische Raumfahrtagentur ESA lässt mit dem Space Rider ein wiederverwendbares, unbemanntes Transportsystem für Missionen in der niedrigen Erdumlaufbahn entwickeln. … weiter

Europäischer Weltraumbahnhof Kourou bereitet sich auf die Ariane 6 vor

28.11.2017 - In Französisch-Guayana wurde das erste Strukturelement des mobilen Portals für die neue europäische Trägerrakete gebaut. … weiter

Trotz Risiken NASA will SLS Ende 2019 erstmals starten

09.11.2017 - Die US-Raumfahrtbehörde hält am Erstflugtermin der neuen Schwerlastrakete Space Launch System (SLS) im Dezember 2019 fest - trotz eines Berichts, der auf Produktionsrisiken hinweist. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?