Ulrike Ebner

SpinLaunch Werden Satelliten künftig ins All geschleudert?

Das US-Startup SpinLaunch entwickelt ein alternatives System für den Start von Satelliten. Kürzlich fand der erste Testflug statt, erfolgreich.

FLUG REVUE erklärt Wie funktioniert ein Feststoffantrieb?

Feststofftriebwerke sind die älteste Art von Raketenantrieben, aber keineswegs veraltet. Wie arbeiten sie – und welche Unterschiede gibt es?

Deutscher ESA-Astronaut Matthias Maurer muss weiter warten

Update: Der Start wurde erneut verschoben. Der Deutsche Matthias Maurer soll nun frühestens am 10. November zusammen mit drei NASA-Astronauten in einer Crew-Dragon-Kapsel zur Internationalen Raumstation aufbrechen.

Crashtest-Anlage Flugzeugsitze in der Folterkammer

Recaro Aircraft Seating hat in Schwäbisch Hall neue Testanlagen aufgebaut. Unter anderem werden dort Flugzeugsitze auf Herz und Nieren erprobt.

Fachmesse Airtec Lufttaxis, Wasserstoff und Zulieferer im Fokus

Die zweite Corona-Edition der Airtec in München hat sich vom 26. bis 28. Oktober den Zukunftsthemen der Luftfahrt gewidmet. Rund 1500 Fachbesucher waren vor Ort und nutzten die Möglichkeiten zum Netzwerken.

Grenzschichteinsaugung Dreistrahler reloaded

Europäische Forscher haben das Propulsive-Fuselage-Konzept weiterentwickelt. Kernelement ist ein ins Heck integrierter Elektro-Fan, der die Grenzschicht einsaugt.

Nachhaltige Flugkraftstoffe Grüneren SAFt laden

Die Luftfahrt muss ihren CO2-Fußabdruck reduzieren, die Industrie peilt eine Halbierung der Treibhausgasemissionen bis 2050 an. Eine wichtige Rolle spielen nachhaltige Treibstoffe (sustainable aviation fuels, SAF). Können sie halten, was...

Airbus-Zulieferer Viele Geburtshelfer für eine A320

Am Bau eines Flugzeugs der A320-Familie sind nicht nur verschiedene Airbus-Standorte beteiligt, sondern auch viele Zulieferer. Wichtige Elemente kommen aus Deutschland und Österreich. Ein Besuch in der Endmontage-Linie 2 in Finkenwerder,...

Neue Propellerturbine von GE Aviation Catalyst hebt erstmals ab

An einer modifizierten Beechcraft King Air 350 absolvierte die neue Propellerturbine von GE Aviation am 30. September ihren Erstflug – vom Flughafen BER aus.

Haifischhaut „Haitech“ im Flugzeugbau

Lufthansa Technik und BASF bringen Folien mit einer haifischhautähnlichen Struktur für Flugzeugrümpfe und Tragflächen auf den Markt. Industrie und Forschung arbeiten aber auch an anderen Herstellungsprozessen und Anwendungen.

CST-100 Starliner Boeing muss zweiten Testflug verschieben

Der Orbital Test Flight-2 (OFT-2) der neuen Raumkapsel wurde wegen technischer Probleme abgesagt. Es könnte Monate dauern, bis sich die nächste Flugmöglichkeit zur ISS ergibt.

Artemis-Programm der NASA Mondlandung 2024 nicht machbar

Eigentlich wollte die US-Raumfahrtbehörde NASA Ende 2024 wieder Menschen auf den Mond bringen. Doch die dafür nötigen Raumanzüge werden nicht rechtzeitig fertig. Und das ist nicht die einzige Hürde, an der der Zeitplan scheitert.

Sichtverbesserungssystem Enhanced-Vision-Sensor von Collins für A320

Blick durch Nebel, Wolken und Dunkelheit: Für Airbus-Flugzeuge gibt es künftig optional ein Sichtverbesserungssystem mit Sensoren von Collins Aerospace.

CEO von Rolls-Royce Deutschland „Die Gasturbine bleibt noch Jahrzehnte im Einsatz“

Dirk Geisinger ist seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung bei Rolls-Royce Deutschland. Zuvor war er als Mitglied der Geschäftsführung zuständig für die Entwicklung neuer Triebwerke. Im Interview spricht der promovierte...

GE Aviation Catalyst Neue Propellerturbine vor dem Erstflug

GE Aviation entwirft mit dem Catalyst einen Konkurrenten zum PT6 von Pratt & Whitney Canada. Nach Verzögerungen steht das Turboprop-Triebwerk nun vor dem Beginn der Flugerprobung. Europa spielt in der Entwicklung die Schlüsselrolle,...

Jeff Bezos Nächster Milliardär fliegt an die Grenze zum All

Die bemannte Premiere ist geglückt: Blue-Origin-Gründer Jeff Bezos, sein Bruder Mark, Wally Funk und Oliver Daemen sind nach einem rund zehnminütigen Suborbitaflug mit der New-Shepard-Rakete und der Crew-Kapsel sicher gelandet.

Neue europäische Trägerrakete Wie steht es um die Ariane 6?

Während der Erstflugtermin im zweiten Quartal 2022 wackelt, hat die europäische Raumfahrtagentur ESA nun die Arianegroup mit der Entwicklung einer zusätzlichen, kleinen Oberstufe für die Ariane 6 beauftragt.

Training im Tiefstflug Flugsimulatoren der Bundeswehr

Simulatoren spielen in der Aus- und Weiterbildung von Piloten eine immer wichtigere Rolle. Deshalb modernisiert und erweitert auch die Bundeswehr ihre digitale Trainingsflotte. Werden echte Übungsflüge damit obsolet?

Nachhaltige Flugkraftstoffe Im Abgasstrahl der A350-900

Airbus, Rolls-Royce, Neste und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) untersuchen mit Messungen im Einsatz erstmals die Emissionen, die bei der Verbrennung von 100 Prozent nachhaltigem Kerosin entstehen.

Pratt & Whitney PW1000G Einen Gang hochgeschaltet

Seit fünf Jahren ist der Getriebefan von Pratt & Whitney im Dienst. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten hat sich der Antrieb zu einem zuverlässigen Arbeitspferd entwickelt. Und er hat noch Potenzial.

COVID-19 So verändert Corona die Flugzeugkabine

Die Pandemie hat die Luftfahrtbranche zu vielen Ideen inspiriert, wie der Infektionsschutz an Bord verbessert werden kann. Was ist davon bisher wirklich im Einsatz?

Leiser Überschalljet Collins Aerospace liefert Avionik für X-59

Der US-Luftfahrzulieferer hat kürzlich ein maßgeschneidertes Avioniksystem mit großformatigen Displays an Lockheed Martin übergeben.

Zulassungstests Dornier Seastar im Vibrationsmodus

Der Prototyp der neuen Generation des Amphibienflugzeugs musste sich vor Kurzem in einem Standschwingungsversuch bewähren. Der Test ist Teil des Zulassungsverfahrens.

Tianwen 1 Chinesicher Rover landet auf dem Mars

Premiere für Chinas Raumfahrt: Am Samstag erreichte das Tianwen-1-Landemodul sicher die Mars-Oberfläche. An Bord befindet sich auch der erste chinesische Mars-Rover Zhurong.

Haifischhaut in der Turbine Riblets machen Triebwerke sparsamer

Haifischhaut-Technologie soll helfen, den Treibstoffverbrauch von Passagierflugzeugen zu senken. Das Prinzip bietet nicht nur Potenzial auf der Flugzeugoberfläche, sondern auch im Triebwerk. Forschende aus Österreich haben im Rahmen eines...

Zivil Flugzeuge Aeroflot Neuer Airbus A350 als Ersatzteilspender

Aeroflot zerlegt offenbar eine brandneue A350, um an Ersatzteile zu kommen.

Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 09 / 2022 Erscheinungsdatum: 08. August 2022 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden