in Kooperation mit

A350-Prototyp MSN001 verlässt Ausstattungshangar

A350-Prototyp MSN001 verlässt Ausstattungshangar

61 Bilder

Der erste fliegende Prototyp der neuen Zweistrahler-Familie Airbus A350 XWB hat am Dienstag in Toulouse die Ausstattungshalle verlassen.

Der Prototyp MSN001 wurde, laut Airbus, "strukturell komplett" mit Verkleidungen, komplettem Flügel mitsamt lackierten Sharklets, aber noch ohne seine beiden Trent-XWB-Triebwerke, aus dem Ausstattungshangar "Station 30" auf die benachbarte Vorfeldposition "Station 18" geschleppt. Eine Reihe von Hallentests wurde bereits absolviert, darunter Stabilitätstests und Bewegungstests aller Ruderflächen und Bremsklappen sowie Fahrwerkstests.

Im Freien stehen demnächst Tests der Druckkabine, des Funksystems und die Kalibrierung der Testausstattung auf dem Programm. Außerdem werden die unterschiedlichen Tanks erstmals befüllt und ihr Inhalt wird umgepumpt. Zusätzlich werden auch alle Türen und Luken geprüft. 

Das erst in beigem Schutzlack grundierte Flugzeug erhält anschließend seine Lackierung. Erst danach ist die Montage der Triebwerke vorgesehen. Der Erstflug ist für Mitte des Jahres geplant. 

MSN001 ist innen mit einer reinen Testkabine ausgestattet worden. Die mitfliegenden Flugtestingenieure sitzen an einer modularen Meßstation mit Monitoren auf Höhe des Flügels. Außerdem sind Computerregale und vor allem Ballasttanks in der Kabine montiert. Mit ihrer Hilfe lassen sich unterschiedliche Schwerpunktlagen erzeugen, um die Flugeigenschaften des neuen Großraumflugzeugs zu überprüfen.

Nur für die ersten Testflüge wurde eine absprengbare Luke in der vorderen Frachtraumtür auf der rechten Bugseite montiert, durch welche die Testbesatzung das Flugzeug in Notfällen per Fallschirm verlassen könnte.

Unterdessen sind auch alle drei Rumpfsektionen für den A350-Prototyp MSN003 in Toulouse eingetroffen. Dieser verbesserte Prototyp dient Präzisionsmessungen des Strukturverhaltens, weshalb er sich noch etwas enger am strukturellen Serienzustand der A350 XWB orientiert, als die nur unwesentlich ältere MSN001.

Top Aktuell Airbus A380 Ende des Großraumjets besiegelt A380-Produktion wird 2021 eingestellt
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A350-900 Zulassung im Visier EASA-Piloten testen MS-21
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.