in Kooperation mit

Airbus A321LR

Leonardo fertigt erste Rumpfsektion

Leonardo hat im italienischen Nola seine erste geänderte Rumpfsektion für den Airbus A321 Long Range fertiggestellt.

Der Auftrag zur Fertigung des vorderen Rumpfes, Sektion 14A, wurde 2016 unterzeichnet. Sie enthält entgegen der früheren A321-Ausführung keine Tür knapp vor den Tragflächen. Damit wird Platz für weitere Sitze geschaffen, wodurch in der A321LR bis zu 240 Passagiere Platz finden werden.

Zusätzlich wird bei Airbus größtem Single-Aisle-Flugzeug das maximale Startgewicht auf 97 Tonnen erhöht, durch einen dritten Treibstofftank vergrößert sich die Reichweite auf 7.400 Kilometer.

Die in Nola gefertigten Flugzeugteile werden zur weiteren Montage nach St. Nazaire, Frankreich, verschifft. Die Kooperation zwischen Leonardo (ehemals Alenia) und Airbus bei der Fertigung des A321 Programms besteht seit 1991. 

Top Aktuell Airbus A350-900 von China Eastern Xi-Besuch in Frankreich Weitere 300 Airbusse für China
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A321 Hersteller modifiziert die 737 MAX-Software Boeing prüft Software-Änderungen mit Kundenpiloten
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Pilotenausbildung bei Easyjet

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.