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Airbus A340-500

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Der Airbus A340-500 ist ein vierstrahliges Langstreckenflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Die A340-500 ist eine Variante der Airbus A340-Flugzeugfamilie für Ultralangstrecken.

Der Airbus A340-500 ist eine gestreckte Version der A340-300, deren Rumpf um über 4 m gestreckt wurde. Zusätzlich erhielt die A340-500 einen weiteren Kraftstofftank, um die Reichweite zu erhöhen. Mit einer Länge von 67,51 m bietet die A340-500 Platz für 313 Passagiere in einer Dreiklassenbestuhlung. Diese Konfiguration ermöglicht der A340-500 eine Reichweite von über 16.000 km. Maximal können in einer Einklassenbestuhlung 375 Fluggäste in der A340-500 befördert werden.

Entwicklung und Meilensteine der A340-500
Airbus entwickelte die vierstrahlige A340-Flugzeugfamilie zeitgleich mit der zweistrahligen A330-Familie. Das A340-Programm wurde am 5. Juni 1987 gestartet. Den Erstflug absolvierte die Basisvariante A340-300 am 25. Oktober 1991.  

Das Konzept für die A340-500 wurde 1997 erstmals auf der Paris Air Show vorgestellt. Der Jungfernflug der A340-500 mit dem Kennzeichen F-WWTE fand am 11. Februar 2002 statt. Ihre europäische Zulassung erhielt die A340-500 am 3. Dezember 2002. Die amerikanische Zulassung durch die FAA erlangte die A340-500 am 27. Januar 2003.  

Erstkunde für das Ultralangstreckenflugzeug A340-500 war die Airline Emirates aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie übernahm im Dezember 2003 die erste Maschine des Typs. Alle A340-500 werden von Trent 500-Triebwerken des Herstellers Rolls-Royce angetrieben.

Mit der A340-500 wird auch die längste Linienflugverbindung der Welt betrieben. Singapore Airlines bietet mit der Route Singapur - New York den längsten Nonstop-Flug der Welt an. Die A340-500 von Singapore Airlines ist dabei über 18 Stunden in der Luft und legt dabei eine Strecke von mehr als 16.000 Kilometern zurück.

Variante A340-500 mit erhöhter Abflugmasse
Die strukturell verstärkte Version A340-500 wird von einer leistungsstärkeren Version der Trent 500-Triebwerke angetrieben. Die Neuerungen im Vergleich zur Basis der A340-500 erlauben ein höheres Abfluggewicht und eine größere Treibstoffkapazität. Dadurch hat die A340-500HGW auch eine größere Reichweite von bis zu 16.700 Kilometern. Der Erstkunde für diese Version der A340-500 war Thai Airways. 

Herstellung A340-500
Die einzelnen Komponenten der A340-500 wurden an verschiedenen Standorten des Airbus-Konzerns hergestellt. Die Endmontage der A340-500 erfolgte bei Airbus in Toulouse an einer gemeinsamen Fertigungsstraße der Flugzeugfamilien A340 und A330.  

A340-500 – Bestellungen und Auslieferungen
Airbus hat von den A340 Versionen A340-500 und A340-600 insgesamt 131 Maschinen verkauft und an die Kunden ausgeliefert. Am 10. November 2011 kündigte Airbus an, die Produktion der A340-Flugzeugfamilie und damit auch die der A340-500 einzustellen.

Technische Daten
Modell Airbus A340-500
Hersteller Airbus
Land Frankreich
Passagierkapazität 313 (3 Klassen) Personen
maximale Passagierkapazität 375 Personen
Besatzung 2 Personen
Antrieb Vier Turbofans
Triebwerk Rolls Royce Trent 500
Rumpflänge 67,51 m
Rumpfhöhe 17,75 m
Rumpfdurchmesser 5,64 m
Kabinenlänge 53,54 m
Kabinenhöhe 2,40 m
Kabinendurchmesser 5,28 m
Spannweite 63,45 m
Flügelfläche 437,00 m²
Flügelpfeilung 31,1°
Leermasse 170.900 kg
Maximale Startmasse 372.000 kg
Maximale Nutzlast 54.100 kg
Kraftstoffkapazität 172.855 kg
Maximale Geschwindigkeit 915 km/h / Mach 0.86
Reisegeschwindigkeit 880 km/h / Mach 0.83
Startrollstrecke 3.125 m
Dienstgipfelhöhe 12.525 m
Reichweite 16.668 km / 9.000 nm mit 313 Passagieren
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