in Kooperation mit

Airbus A350-Prototyp lässt die Triebwerke an

Airbus A350 XWB lässt die Triebwerke an

61 Bilder

Der A350-Prototyp MSN001 hat am Sonntag in Toulouse erstmals seine beiden Trent XWB-84-Triebwerke angelassen. Damit kommt das Flugzeug seinem in den nächsten Tagen oder Wochen bevorstehenden Erstflug ein großes Stück näher.

Vor den beiden Trent-Triebwerken sei bereits erfolgreich die Hilfsgasturbine (APU) im Heck von MSN001 gestartet worden, teilte Airbus am Sonntag mit. Das Trent XWB-84 von Rolls Royce liefere 374 kN Schub und sei seit Februar von der EASA zugelassen worden. Airbus hatte das neue A350-Triebwerk bereits an einem A380-Prototypen montiert und seit Februar 2012 rund 250 Stunden lang im Flug getestet. Diese Test-A380 parkt im Bildhintergrund. Ihr A350-Testtriebwerk erkennt man an der blauen Triebwerksverkleidung.

Für den Airbus-Prototypen stehen nach ausführlichen Systemtests am Boden Rolltests an, bevor das Flugzeug mit nochmaligen Kontrollen für den Jungfernflug vorbereitet werden kann. Möglicherweise schafft Airbus den Erstflug noch vor der Pariser Luftfahrtmesse, so dass dort, bei gutem Voranschreiten der Anfangsflugerprobung und bei ruhigem Wetter, sogar ein kurzer Überflug der A350 XWB möglich werden könnte.

Airbus hat bisher ausdrücklich keinen Termin für den Erstflug genannt und eine Festlegung auf ein Erscheinen der A350 über Paris vermieden. Die A350 fliege nur, wenn sie bereit sei, hieß es dazu übereinstimmend von Airbus-Chef Fabrice Brégier und A350-Programmchef Didier Evrard. Mann werde die Flugtestabteilung keinesfalls unter Druck setzen. Die erste Kunden-A350-900 soll in der zweiten Jahreshälfte 2014 an Qatar Airways ausgeliefert werden.

Top Aktuell Airbus A380 Ende des Großraumjets besiegelt A380-Produktion wird 2021 eingestellt
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A350-900 Zulassung im Visier EASA-Piloten testen MS-21
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.