in Kooperation mit

Airbus Helicopters

EC145 T2 endlich zugelassen

18 Bilder

Das jüngste Mitglied der EC145-Familie von Airbus Helicopters hat seine Zertifizierung erhalten. Damit können ab dem dritten Quartal dieses Jahres die ersten EC145 T2 ausgeliefert werden.

Die Zertifizierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) umfasst sämtliche Einsatzfähigkeiten der Maschine. Dazu zählen der Einzelpilot-Betrieb sowie Flüge nach Instrumentenflugregeln (IFR), im einmotorigen Betrieb (Kategorie A/VTOL) und mit Nachtsichtgeräten.

Rund 20 EC145 T2 werden bereits in Serie gefertigt. Damit stehen die Erstauslieferungen und der Produktionshochlauf auf einer soliden Grundlage. Bis dato verzeichnet Airbus Helicopters Festaufträge und Optionen für mehr als 100 EC145 T2, hinzu kommen 15 Aufträge der Bundeswehr über die militärische Variante EC645 T2.

Die T2-Version der in der vier Tonnen Klasse angesiedelten EC145 bietet Verbesserungen wie neue Arriel-2E-Triebwerke, ummantelter Fenestron-Heckrotor, ein leistungsfähigeres Haupt- und neues Heckrotorgetriebe sowie ein erweitertes Cockpit inklusive der digitalen Helionix-Avioniksuite von Airbus Helicopters mit Vier-Achsen-Autopilot.

Top Aktuell 414 Passagiere in 79-Meter-Rumpf Baut Airbus eine A350-2000?
Beliebte Artikel A220 für Delta Air Lines Airbus liefert 12000. Flugzeug aus Meilenstein für Embraer Praetor 600 erhält Zulassung von EASA und FAA
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.