United plant die größte Flugzeug-Order aller Zeiten

Airbus- und Boeing-Jets
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United plant die größte Flugzeug-Order aller Zeiten

© Boeing

United Airlines steht unmittelbar vor der Vergabe neuer Flugzeugaufträge – nach Medieninformationen könnte der US-Flugkonzern dabei so umfangreich bei Airbus und Boeing zuschlagen wie keine andere Airline zuvor.

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Die Spatzen pfeifen es von Chicagos Dächern: United Airlines plant einen Großeinkauf bei Airbus und Boeing. Der Carrier will nach der Krise mit einer vergrößerten Flotte ihre Marktstellung festigen. Laut "Bloomberg" hat United zuletzt mit Boeing über 100 737 MAX 8 verhandelt. Nach Quellen von "CNBC" stehen auch Airbus A320neo auf der Liste.

Klarheit über Umfang und Aufteilung der Flottenorder wird der Lufthansa-Partner voraussichtlich am Dienstag auf seinem Investorentag schaffen. "Forbes" hat im Vorfeld von einer möglichen Überraschung Wind bekommen: United werde "die wahrscheinlich größte Flugzeugbestellung aller Zeiten tätigen", steckten Insider dem Nachrichtenmagazin.

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Die Mega-Orders der Airline-Branche

American Airlines hatte 2011 mit 200 Boeing 737 und 260 Airbus A321 auf einen Schlag so viele Flugzeuge bestellt, wie keine Airline davor oder danach. Indigo Partners – der Investor hinter Fluggesellschaften wie Wizz Air, Frontier Airlines und JetSmart – zog 2017 mit 430 Airbus A320neo nach. Der indische Preisbrecher Indigo bestellte 2019 300 A320neo auf einmal. Gemessen am Auftragswert entfällt die größte Flugzeugorder aller Zeiten auf Emirates, die 2013 115 Boeing 777-9 nebst 35 777-8 bestellte – laut Preisliste sollten die Flugzeuge 76 Milliarden US-Dollar kosten. Seither hat Emirates den Auftrag auf 126 777X gekürzt und im Gegenzug 30 787 für ihre Flotte bestellt.

© United

Airline-Riese United muss in den kommenden Jahren hunderte ältere Flugzeuge ersetzen - und will flottentechnisch weiter aufstocken.

United strebt größere Flotte an

United muss in den kommenden Jahren Hunderte Flugzeuge ersetzen. Die 190 Airbus A319 und A320 von United nähern sich mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren dem Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzbarkeit. Als Ersatz für die Boeing 757 hatte United 2019 50 Airbus A321XLR zur Auslieferung ab 2024 bestellt.

Zu weiteren Flottenplänen hüllt sich die Airline in Schweigen. Noch habe United weder bei Airbus noch bei Boeing neue Bestellungen getätigt, heißt es aus der Unternehmenszentrale. "Wir haben seit Monaten unserer Augenmerk weg von der Bewältigung der pandemiebedingten Krise und hin zur Planung unserer strahlenden Zukunft gerichtet", sagte United-Sprecherin Leslie Scott "Forbes". "Zu diesen Plänen gehört, dass wir darüber nachdenken, wie wir die finanziellen Vorteile nutzen können, die sich aus einer Vergrößerung unserer Flotte ergeben."

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