Aerion kann kein Geld mehr für die AS2 auftreiben

Arbeiten am Überschalljet AS2 werden eingestellt
:
Aerion kann kein Geld mehr auftreiben

© Aerion Corp. 10 Bilder

Aerion Supersonic muss die Entwicklung des Überschall-Geschäftsreisejets AS2 aufgeben, da keine neuen Gelder aufgetrieben werden konnten.

Kompletten Artikel anzeigen

"Das AS2 Überschall-Geschäftsreisejet-Programm erfüllt alle Anforderungen des Marktes, der Technik, der Regulierungsbehörden und der Nachhaltigkeit, und der Markt für ein neues Überschall-Segment der allgemeinen Luftfahrt wurde mit 11,2 Milliarden Dollar Umsatz für die AS2 bestätigt", hieß es in einer am Freitagnachmittag veröffentlichten Erklärung des Unternehmens.

"Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld hat es sich jedoch als enorme Herausforderung erwiesen, die geplanten und notwendigen großen neuen Kapitalanforderungen zu erfüllen, um den Übergang der AS2 in die Produktion abzuschließen. In Anbetracht dieser Bedingungen ergreift die Aerion Corporation nun die entsprechenden Schritte in Anbetracht des aktuellen finanziellen Umfelds", hieß es. Genauere Hintergründe sind bisher nicht bekannt.

Aerion wurde 2003 von Milliardär Robert Bass gegründet und versucht seitdem, mit wechselnden Partnern die Entwicklung des Flugzeugs voranzutreiben, dessen Design mehrfach geändert wurde.

Zuletzt hatte sich Aerion respektable Zulieferer gesichert. Der Jet mit einer Reichweite von 7.780 km sollte von drei Affinity-Turbofans von GE Aviation mit einer Schubkraft von je 89 kN angetrieben werden. BAE Systems, Collins, GKN, Honeywell, Safran, Spirit AeroSystems und Universal Avionics wurden ebenfalls als Programmpartner bestätigt. Aerion peilte das Jahr 2026 für erste Lieferungen an und wollte dafür in Melbourne, Florida, eine neue Fabrik bauen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse 3 Embraer-Militärtransporter So fliegt es sich in der KC-390 4 Triebwerke machen schlapp Russischen Mi-8-Hubschraubern geht die Puste aus 5 Erster Totalverlust einer Boeing 787 Air India-Absturz - viele offene Fragen